Krisen kommunikativ meistern - Als Führungskraft Sicherheit vermitteln

PARLA GmbH & Co. KG
In Heidelberg

890 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Heidelberg
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie haben in Ihrem Berufsalltag immer wieder Probleme zu händeln und Krisen zu meistern, ob intern z.B. mit anderen Abteilungen oder extern mit Kunden oder Subunternehmern. Störungen in der Kommunikation treten oft auf, ohne dass wir bewusst wissen, was genau geschieht. Wer effektiv und erfolgreich zusammen arbeiten möchte, kann sich schwelende Konflikte und fortdauernde Spannungen nicht leisten. Sie kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Energie. Der Informationsfluss wird beeinträchtigt und die Gefahr von Folge-konflikten, die Aufträge kosten oder vor Gericht und in der Presse landen, ist groß. Hier setzt das Training an. Sie erleben praktisch, wie Sie Ihre Kommunikation noch reibungsloser gestalten und was Sie tun, wenn es geknallt hat.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg
Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Krisen Kommunikation
Krisenmanagement

Dozenten

Anja Oser
Anja Oser
Sprecherzieherin/Sprechwissenschaftlerin (DGSS)

- geb. 1968, seit 16 Jahren selbständige Trainerin für Stimm- und Sprechtraining, Führungskommunikation und Work-Life-Strategie - Systemischer Coach mit Stimm-, Sprech- und Medientraining, NLP-Master - Stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbands Sprechen (BVS)

Themenkreis

Ihr Nutzen

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Krisen von vorneherein vermeiden und entstandene Konflikte lösen. Anhand von Rollenspielen erleben Sie, wie Sie mit Körpersprache, Stimme und Sprache das Gesprächsklima beeinflussen und über Ihr eigenes Verhalten Gespräche steuern. Weiterhin erleben Sie, wie Sie über Ihre mündliche und schriftliche Kommunikation den Wind aus den Segeln nehmen und Konfliktgespräche in eine konstruktive Richtung bringen.

Inhalte

  • Warum Konflikte und Krisen uns das Leben schwer machen
  • Stress abbauen – Dampf ablassen: Wie Sie schnell und effektiv entspannen können, um Krisensituationen gelassen zu begegnen
  • Wie Sie möglichst unmissverständlich formulieren und Kritik an anderen verdaulich präsentieren
  • Wie Sie Unangenehmes ansprechen und elegant „Nein“ sagen
  • Welche Techniken Ihnen dabei helfen, Ihr Gegenüber besser zu verstehen und ihm andererseits Ihre Perspektive zu verdeutlichen
  • Wie Sie aufgebrachten Gesprächspartnern den Wind aus den Segeln nehmen
  • Wie Sie schwierige Verhandlungssituationen souverän meistern und Ihren Verhandlungspartner inhaltlich und emotional für sich gewinnen
  • Welche Möglichkeiten Sie grundsätzlich haben, Krisensituationen zu lösen
  • Wie Sie Klärungsgespräche so führen, dass beide Gesprächspartner mit dem Ergebnis soweit wie möglich zufrieden sind
  • Wie können Sie schlichten, wenn zum Beispiel Ihr Kunde mit dem Rechtsanwalt droht
  • Wenn der Konflikt durch das Haus geistert – darauf sollten Sie bei der internen Kommuniktion achten
  • Was es beim Umgang mit Presse und Medien zu beachten gilt – die richtige Vorbereitung auf Interviews, Pressekonferenzen und schriftliche Stellungnahmen

Methoden

Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit; Live-Übungen mit Feedback, Vertrag mit sich selbst.


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