Krisenkommunikation intern

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg
In Offenbach Am Main

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  • Seminar
  • Offenbach am main
  • 12 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Souverän kommunizieren und führen in herausfordernden Ausnahmesituationen - 1. Tag: Krisenmanagement: Was sind Krisen? - Monitoring Tools - Phasen einer Krise - Zielgruppengerechte Kommunikation in Krisensituationen - Kommunikation ist Chefsache - Praxisbeispiel ADAC // 2. Tag: Social Media - Unkluger Umgang mit Krisen: Worst Case Beispiele - Better than before - Der Krisen-Kommunikationsfahrplan - Glaubwürdigkeit und Vertrauen - Krisen-Kommunikationsstrategie

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Offenbach Am Main
Ernst-Griesheimer-Platz 7, 63071, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Sie begegnen im Rahmen dieses Praxis-Seminars Mitarbeitern und Führungskräften, die sich für die Interne Kommunikation in ihrer Organisation verantwortlich zeigen. Sie sind meist in mittleren oder großen Unternehmen beschäftigt, aber auch in Non-Profit-Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung. Hier sind sie häufig organisatorisch den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Personal oder der Geschäftsleitung zugeordnet. Auch Mitarbeiter aus Agenturen, die Konzepte und Corporate Publishing Produkte für ihre Kunden erstellen, melden sich gern zu diesem Seminar an.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

In der Krise richtig führen
Interne Kommunikation

Dozenten

Martin Fischer
Martin Fischer
Leiter Personalmarketing und interne Kommunikation, ADAC

Susanne Westphal
Susanne Westphal
Unternehmensberaterin

Die Kommunikationsspezialistin und Autorin berät, coacht und schult Führungskräfte von Unternehmen wie Activest, ADAC, Bayerische Landeszahnärztekammer, Bosch Siemens Hausgeräte, Siemens Medical Solutions, T-Systems, Bayer Business Services, Vivento oder WaveLight. Davor leitete sie 7 Jahre lang die von ihr gegründete Preisagentur „preiswärter“ und baute im Mobilfunkunternehmen QUAM die interne wie externe Unternehmenskommunikation als Mitglied des Managements auf.

Themenkreis

Der Albtraum jeder Führungskraft und jedes Kommunikationsverantwortlichen: Plötzlich ist sie da, die Krise. Und alles überschlägt sich. Die Faktenlage ist unübersichtlich. Journalisten rufen an. Kamerateams fangen Mitarbeiter ab und stellen Fragen. Mitarbeiter sind zutiefst verunsichert. Auf Facebook toben die Emotionen und aus unerfindlichen Gründen ist die Firmenwebsite nicht mehr erreichbar. In der eilig einberufenen Krisensitzung warten ernste, erwartungsvolle Gesichter.

Diese Situation kommunikativ souverän zu meistern, erfordert eine gute Vorbereitung und das passende Handwerkszeug. In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihren individuellen Krisenkommunikationsfahrplan. Das erfahrene Trainerteam vermittelt Ihnen die dafür erforderlichen Kenntnisse über Krisenphasen und Interventionsdimensionen. Garniert mit vielen hilfreichen Tipps und Methoden aus der Praxis.

Die beste Krise ist die, die gar nicht stattfindet. Daher analysieren Sie anhand von realen Beispielen, wie und wodurch Lawinen ins Rollen kommmen. Sie lernen Anzeichen frühzeitig zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Eine Krisenzeit ist im Idealfall wie ein reinigendes Gewitter. Hier üben Sie, was Sie – auch vor der Kamera – dazu beitragen können, damit nach der Krise die Sonne wieder scheint – und es so bleibt.