Krisenkommunikation und Corporate Communication
Seminar
In Bocholt
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Bocholt
-
Dauer
2 Tage
Das Seminar zeigt den Ablauf einer Krise auf und stellt Maßnahmen zur Krisenprävention vor. Krisenfrühwarnsysteme, Issue Management, Krisenpräventionsplan und Risikokommunikation sind Themen, die im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer üben, wie man im Krisenfall mit den Medien kommuniziert und einen Krisenkommunikationsplan erstellt. Das Seminar gibt einen Überblick über die Faktoren, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens ausmachen - wie Marke, Markenbildung und Markenführung. Übungen geben Anregungen für die Umsetzung der Corporate Communication/der Corporate Identity im Berufsalltag.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Thomas Ottensmann
Pressearbeit, Krisenkommunikation
Inhalte
Gundlagen
- Definition einer Krise
- Zeitliche Abschnitte einer Krise
Krisenprävention
- Krisenfrühwarnsysteme
- Issue Management, Erkennen möglicher Krisenfelder
- Entwickeln von Krisenszenarien, Simultation von Krisen
- Einrichtung und laufende Schuldung eines Krisenteams
- Krisenpräventionsplan
- Risikokommunikation
Krisen-PR
- Kommunikation mit den Medien
- Krisenkommunikationsplan
- Krisenberichterstattung
Marke
- Definition und Bildung
Marketing
- Definition, Markenführung
Corporate Identitiy
- Unterschiedliche Ansätze und Definitionen, interne und externe Bedeutung/Funktion
- Instrumente der Corporate Identitiy
Zusätzliche Informationen
Kontaktperson: Ulrike Amoruso-Eickhorn
Krisenkommunikation und Corporate Communication