Kulturanalyse

Corpus 2
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04075... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie erfahren ob etablierte Vorgehens- und Verhaltensweisen auch unter veränderten Rahmenbedingungen noch als Erfolgsfaktoren im Unternehmen zu bewerten sind. Schädigende Kulturaspekte werden identifiziert und können gezielt eleminiert werden. Förderliche Kulturaspekte werden erhalten und gestärkt. Die Kulturanalyse hilft die Ursachen hinter den Symptomen aufzudecken, so können im Anschluß die richtigen Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden.
Gerichtet an: Wird entsprechend der Aufgabenstellung definiert. Zielgruppen können Führungskäfte, Subkulturen und repräsentative Querschnitte der Belegschaft sein. Bei der Variante, in der zwei unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, erfolgt eine parallele Erhebung vergleichbarer Zielgruppen.

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Es finden Vorgespräche statt, die Rahmenbedingungen wie Intention, Zielsetzung und Umfang der Kulturanalyse zum Thema haben. Zum Leistungsumfang zählen Konzeption, Durchführung der Kulturanalyse-Workshops, Evaluation, Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse.

Themenkreis

Effektiv ist es, die Analyse der Unternehmenskultur auf eine Aufgabe oder ein Problem im Unternehmen auszurichten. Gesetzte Schwerpunkte, z. B. in den Bereichen Kundenorientierung, Adaptionsfähigkeit oder Zusammenarbeit führen zu aussagekräftigen und handlungsleitenden Ergebnissen. Erhoben werden die kulturellen Ausprägungen der zentralen Erfolgsfaktoren:

  • Klare Identität, Zielorientierung und Umsetzung der Ziele
  • Konsequente Ausrichtung auf den Kunden
  • Innovations-, Lern- und Entwicklungsorientierung
  • Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten
  • Parameter der Führungskräfteentwicklung und Rekrutierung
  • Förderung der Leistungsbereitschaft
  • Verpflichtung des Unternehmens gegenüber den Stakeholdern
  • Engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht
  • Orientierung an profitablem und nachhaltigem Wachstum
  • Grundlegende Überzeugungen und gelebte Werte

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Auf Anfrage