Kulturmarketing

Akademie Eins
In München und Berlin

250 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89454... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Ziel des Seminars: Sie lernen das Marketing in Ihre alltägliche Kulturarbeit einzubinden, einen Marketingplan zu erstellen und Ihre Erfolge vorauszuplanen.
Gerichtet an: Kulturmanager

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Bundesallee, 171, 10715, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
München
Frauenplatz 10, 80331, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine Voraussetzungen

Dozenten

Robert Kessler
Robert Kessler
Musikmanagement, Eventmanagement, Kulturmanagement

Der Dipl. Kulturmanager Robert R. Kessler war ab 2001 als Produktmanager Kooperationsmarketing bei der BMG Ariola München tätig. Seit 2003 ist er selbständig und arbeitet als Dozent für Musikmanagement, Eventmanagement und Kulturmarketing. Neben anderen Publikationen (u.a. Musikmarkt, Soundcheck) erschien 2006 sein Buch „Crashkurs Musikmanagement“ mit bereits über 4.000 verkauften Exemplaren. Anfang 2010 gründete er mit der „akademie eins“ eine Akademie für Musik-, Kultur- und Eventmanagement.

Themenkreis

Zielgruppen: Kulturmanager

Ziel des Seminars: Sie lernen das Marketing in Ihre alltägliche Kulturarbeit einzubinden, einen Marketingplan zu erstellen und Ihre Erfolge vorauszuplanen.

Der Erfolg der eigenen kulturellen Veranstaltung ist stark abhängig von allgemeinen Marketingfaktoren. Für welche Zielgruppe muss ich mein Produkt oder mein Event gestalten? Wie viel Geld ist mein Kunde bereit zu zahlen? Gibt es Konkurrenten, die meine Gäste, Besucher oder Kunden abfangen und was kann ich dagegen tun? Promote ich meine Veranstaltung besser über das Internet oder über Flyer und Plakate? Wie gestalte ich mein Kulturprodukt, damit ich auch Neukunden ansprechen kann?

All das sind Fragen, die in dem Seminar sehr strukturiert behandelt werden. Ausgerichtet wird dieses Seminar an vielen praktischen Beispielen. Es wird zusammen mit Teilnehmern aus den Bereichen Musik- und Eventmanagement durchgeführt, da die Themen sich stark überschneiden. Die Seminarteilnehmer profitieren besonders durch die Anwendungsvielfalt aus der Kombination der drei Bereiche. Am Ende des Seminars wird die Gruppe in einem Workshop einen Marketingplan erstellen, der vom Dozenten intensiv besprochen wird.

  • Themen: Marktforschung (u.a. Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse), Zieldefinition, Strategieentwicklung, 4 P’S (Operativer Marketing Mix: Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb, Service), Controlling (Kontrolle + Steuerung); Erstellung eines Marketingplans
  • Im Preis enthalten:
    • Block
    • Gebäck
    • Getränke
    • Skript
    • Stifte
    • Zertifikat der akademie eins

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Kontaktperson: Robert R. Kessler