Kundenbewertungsmethoden

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Jeder Kunde ist wertvoll. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Vor allem treue und wiederkehrende Kunden sind der entscheidende Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Ziel ist es demnach, Kundenbeziehungen langfristig zu entwickeln und stetig auszubauen.Um entsprechende Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten zielgerichtet zu planen und erfolgreich umzusetzen, benötigt man eine genaue Kenntnis der eigenen Kundenstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kunden erfolgt über eine Kundenbewertung. Dabei ist der Wert eines Kunden vielschichtig und je nach Perspektive anders zu definieren. Es gibt verschiedene Heran-gehensweisen den Kundenwert zu bestimmen, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukunden oder in die Pflege der Bestandskunden investiert werden? Diese Fragen können durch klare und effektive Kundenbewertungsmethoden beantwortet werden. In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kunden durch verschiedene Kundenbewertungsmethoden kennen.Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kunden ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren.

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Veranstaltungsort(e)

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Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Unterscheidung Interessent - Kunde- Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren- Wirtschaftliche Faktoren- Politische Faktoren- Eindimensionale Bewertungsverfahren- ABC-Analysen- Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen- Mehrdimensionale Bewertungsverfahren- Scoring-Modelle- Portfolio-Analysen- Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse- Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse- Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege- Priorisierung der Vertriebsaktivitäten- Planung kundenspezifischer Vertriebsaktionen- Auflage von Kundenbindungsprorammen- Vertriebscontrolling- Best-Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb