Kundenbeziehungen und Prozesse durch ein effizientes Reklamations-Management optimieren
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Dortmund
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Dauer
2 Tage
Um fehlerhafte Produkte zu vermeiden müssen diese frühzeitig erkannt werden. Die Fehlererkennung sollte daher in einem frühen Stadium einsetzen, um Kosten zu vermeiden. Werden Fehler erkannt müssen Änderungen im Produkt Design und Prozess durchgeführt werden. Sie lernen den effizienten Umgang der Qualitätsmethode FMEA kennen. Durch die Verbes¬serung der Robustheit von Produkten und Prozessen werden Fehler-, Prüfkosten- und Gewährleistungs¬kosten gesenkt und die Kunden¬zu¬frie¬denheit erhöht. Gerichtet an: Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Qualitätsleiter, Führungskräfte aus Entwicklung und Fertigung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
René Kiem
Qualitätsmanagement Unternehmensberatung
René Kiem, IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unter¬nehmens¬berater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.
Inhalte
Kundenbeziehungen und Prozesse durch ein effizientes Reklamations-Management optimieren
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten, in denen Sie und Ihre Mitarbeiter Reklamationen sicher und erfolgreich handhaben. Sie lernen Ursachen von Reklamationen zu finden und mit geeigneten Maßnahmen deren Wiederauftreten zu vermeiden.
Unser Seminar vermittelt Ihnen Ziele, Aufgaben und Merkmale eines effizienten Reklamationsmanagements. Diese werden immer wieder anhand von Fallbeispielen vertieft.
Seminarinhalte:
- Wie ist Vorgehensweise bei der Abwicklung von Reklamationen
- Welche Reklamationsgegenstände gibt es?
- Wo werden Fehler festgestellt?
- Welche Aufgabenstellungen ergeben sich in Bezug auf die Kundenzufriedenheit und die Prozessabläufe?
- Was umfasst der Reklamationsanalysebericht
(8D-Report)?
- Wie läuft die Terminüberwachung im Reklamationsfall
- Überwachung, Mahnung, Eskalation
- Welche Kommunikationstechniken kann ich nutzen?
- Angemessenes Verhalten bei Kundenbeschwerden
- Wie sieht die Ermittlung von Kosten aus dem Reklamationsfall aus?
- Fehlmengen, Verwaltungspauschalen,
allg. erhöhte Aufwendungen, Nachbesserungen - Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
- Zusammensetzung der Kosten
- Fehlmengen, Verwaltungspauschalen,
- Welche Vorteile bietet eine softwaregestützte Reklamationsbearbeitung?
- Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung
- Erfassung der Reklamationsinformationen
- Berichterstattung und Lieferantenhistorie
- Fallbeispiele
Methodik: Bearbeitung von Fallbeispielen, Seminarunterlagen
Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer, Führungskräfte mit Kundenkontakt aus Einkauf und Vertrieb, Qualitätsbeauftragte, Service-Verantwortliche.
Dauer: 2 Tage Alle Seminare bieten wir für Sie auch Inhouse an.
Zusätzliche Informationen
Kundenbeziehungen und Prozesse durch ein effizientes Reklamations-Management optimieren