Kundenbindung in Internet und eCommerce
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
1 Tag
In der LoyaltyClass "Kundenbindung in Internet und eCommerce" beantworten wir gemeinsam die Fragen, wie sich die wertvollsten Kunden finden und an ihren Online-Auftritt oder Shop langfristig binden lassen. Unser eintägiges Intensiv-Seminar gibt Ihnen ein praxistaugliches Instrumentarium an die Hand, das von eCRM über den Einsatz von sozialen Netzwerken bis hin zum Controlling. Gerichtet an: Neben einer umfassenden Vermittlung von Grundlagenwissen für strategische Geschäftsentscheidungen erhalten Sie in diesem Seminar einen detaillierten Einblick in die. tagtäglichen Herausforderungen und Probleme in eCommerce und Online Marketing.
Meinungen
Inhalte
Mit dem ungebrochenen Wachstum der Bedeutung des Internets für alle Wirtschaftsbereiche steigen zunehmend auch die Herausforderungen für das Online Marketing.
Nicht nur, dass sich durch Long Tail und Web2.0 das Nachfrage- und Konsumverhalten der Kunden nachhaltig verändert - nein, es ist zudem durch die niedrigen Einstiegsbarrieren mittlerweile ein echter Hyperwettbewerb im eCommerce entstanden. Die Folgen: Die Gewinnung neuer Kunden wird zunehmend schwieriger und teurer. Umso wichtiger ist es daher, die einmal gewonnenen Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
Web 2.0 und Online Communities sind in aller Munde - viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, mit den Kunden in den Dialog zu gehen. Der Austausch mit den Kunden via Online Communities wird als immer stärker Erfolgsfaktor in der Kundenbindung angesehen.
In der Cubic Class „Digitale Kundenbindung und das Web 2.0“ beantworten wir gemeinsam mit Ihnen die Fragen, wie Sie die wertvollsten Kunden finden und langfristig an ihren Online-Auftritt oder Shop binden. Unser Intensiv-Seminar gibt Ihnen ein praxistaugliches Instrumentarium an die Hand, das von eCRM über die Einsatzmöglichkeiten von sozialen Netzwerken bis hin zum Controlling von Online-Kundenbindungsmaßnahmen reicht.
Zu den Themen auf unserer Agenda gehören unter anderem:
- eCRM – Kundenbeziehungen im Internet
- Web 2.0 – das kundenzentrierte Internet
- Online Communities – Strategien, Konzepte, Geschäftsmodelle
- Aufbau und Betrieb von Communities – Mitglieder finden, aktivieren, binden
- Controlling von Web 2.0 Aktivitäten
Agenda
9:00 Uhr eCRM – Kundenbeziehungen im Internet
- Web-Trends: Zahlen, Daten, Fakten
- CRM - Kundenbeziehungen erfolgreich managen
- Digital Loyalty - Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie zur Kundentreue im eCommerce
10:00 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Web 2.0 – das kundenzentrierte Internet
- Vom Endverbraucher zum Prosumenten: Das neue Selbstverständnis unserer Kunden
- Märkte sind Gespräche - die Macht der Mundpropaganda
- Folksonomies, The Social Web and User Generated Content
- Chancen und Risiken von Web2.0-Anwendungen in eCommerce und Online Marketing
11:30 Uhr Online Communities – Strategien, Konzepte, Geschäftsmodelle
- Entstehung von Online Communities – wie alles begann
- Der Erfolg der Social Communuties - Foren, Partnerbörsen, Weblogs, Social Networks
- Im Dialog mit den Kunden – Online Communities als Online-Marketing-Instrument
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Aufbau und Betrieb von Communities - Mitglieder finden, aktivieren und binden
- Voraussetzungen und Bedingungen für den Betrieb einer Community
- Worauf beim Betrieb zu achten ist
- Die Community lebt von Interaktion: Mitglieder finden, aktivieren, binden
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Controlling von Web 2.0 Aktivitäten
- Controlling von Online Communities – Performance und Kennzahlen
- Auswertung der Mitgliedsaktivitäten und gezielte Kommunikation
- Ausblick Online Communities - Modell mit Zukunft oder ein vorübergehender Hype?
17:00 Uhr Ende des Seminars
Zusätzliche Informationen
Kundenbindung in Internet und eCommerce