Kundendatenschutz
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
1 Tag
Der Kunden- bzw. Verbraucherdatenschutz steht im Fokus der öffentlichen Betrachtung. Insbesondere gilt das hinsichtlich der Nutzung von Kundendaten zwecks unerwünschter Werbung. Daneben steht die "Bewertung" der Bonität von Kunden durch Scoring etc. im Mittelpunkt der Kritik und als Gegenstand im letzten Jahr verabschiedeter Gesetze. Hierauf gilt es sich einzustellen. Gerichtet an: Datenschutzbeauftragte sowie Marketingleiter/innen und Mitarbeiter/innen Vertrieb und Adresshandel
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Dr. Georg Wronka
Datenschutz
Rechtsanwalt, Bonn
Prof. Peter Gola
Datenschutzrecht
Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V., Bonn
Inhalte
Die Bedeutung des Datenschutzes im Kundenbereich spiegelt sich in verschiedenen aktuellen Gesetzen des Bundes wider.
Die Bewertung des Verbrauchers durch Scoringverfahren, Hinweise von Warnsystemen oder automatisierte Entscheidungen gehören hierzu. Die fehlende Transparenz dieser Verfahren gegenüber dem Betroffenen wird ebenso gerügt wie die unbefugte Nutzung der Kundendaten zwecks unerbetener elektronischer Ansprache.
Das Seminar zeigt die Vorgaben für korrektes Marketingverhalten auf und gibt insbesondere Hilfe, sich auf die neuen gesetzlichen Regelungen einzustellen.
Die Rechtsgrundlagen im Überblick
- BDSG, UWG, TKG
- Verknüpfung von BDSG und UWG
Persönlichkeitsschutz gegenüber Werbung
- Briefwerbung sowie Adressenweitergabe und -handel
- Telefon-, Fax- und E-Mail-Werbung
- Werbung mit Hilfe von Auftragsdatenverarbeitung (u.a. Lettershop)
- Anforderungen an Einwilligungen
- Der Werbewiderspruch
Informationspflicht gegenüber dem Kunden
- Bei Erhebung und Kundenansprache
- Bei der Speicherung, Nutzung und Übermittlung (u.a. autom. Einzelentscheidung, Scoring, Weitergabe an Auskunfteien)
- Bei Datenschutzpannen
Die "Bewertung" des Kunden
- Bonitätsprüfung
- Soziodemografische Daten und Geodaten
- Kaufkraftklassen und Kundenprofil
- Scoring
Warnung bzw. Vorgehen bei "dubiosen Kunden"
- Warndateien / Auskunfteien
- Inkassounternehmen
- Verkauf "dubioser" Forderungen
Folgen rechtswidrigen Handelns
- BDSG, UWG, UKlaG, BGB
Kundendatenschutz