Kunstfahrt Nürtingen: Träume zwischen Himmel und Erde: Original-Graphiken von Marc Chagall

VHS

In Nürtingen

45 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Nürtingen

  • Dauer

    1 Tag

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürtingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Straße

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Marc Chagall (1887-1985) war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. In seiner ganzen Schaffensperiode nahm die Original-Graphik den größten Platz ein. Mit rund 120 Kunstwerken gibt die Nürtinger Ausstellung einen Überblick über Chagalls Schaffensperiode von 1922 bis zu seinem letzten Werk aus dem Jahre 1985. Der Querschnitt aus sieben Jahrzehnten umfasst die Lithographien, Holzschnitte, Radierungen der grafischen Zyklen sowie viele Einzelarbeiten. Poet, Träumer, Exot zeit seines Lebens, war Marc Chagall die Rolle des Außenseiters und künstlerischen Eigenbrötlers auf den Leib geschrieben. Als Jude, der das alte Bilderverbot souverän missachtete, als Russe, der vertraute Selbstgenügsamkeit überwand, als Sohn einer armen, dafür um so kinderreicheren Familie, der sich in der mondänen Eleganz der Kunstsalons etablierte, ist Chagall eine Art Wanderer zwischen den Welten.Die Bilder von Marc Chagall sind wie gemalte Gedichte, die die Seele verzaubern. Seinen Träumen verhaftet zu sein und trotzdem die Wirklichkeit gut zu heißen, war für ihn kein Widerspruch. Er verstand es wie kein anderer, vermeintlich Unvereinbares miteinander in Einklang zu bringen. Tief religiös und heimatverbunden, ist sein Werk der vielleicht eindringlichste Appell an Toleranz und Respekt vor dem Andersartigen, den die Moderne zu leisten imstande war. Sein überaus vielseitiges, phantasievolles Werk, das er in mehr als sechs Jahrzehnten schuf, errang weltweite Anerkennung, auch nach seinem Tod. Pablo Picasso sagte über ihn: "Wenn Chagall malt, weiß man nicht, ob er schläft oder wach ist. Irgendwo in seinem Kopf muss er einen Engel haben."Die VHS-Kunstfahrt nach Nürtingen wird geleitet und begleitet von der Isnyer Bildhauerin Hedy Hahn. Auf der Fahrt nach Nürtingen wird sie in Leben und Werk Marc Chagalls einführen. Im Fahrtpreis sind die Führung durch die Ausstellung und der Eintrittspreis enthalten.

Abfahrt in Leutkirch Löwencenter um 10 Uhr. Rückkehr nach Leutkirch: ca. 17:30 Uhr.

Dauer: 1 Tag

Kunstfahrt Nürtingen: Träume zwischen Himmel und Erde: Original-Graphiken von Marc Chagall

45 € MwSt.-frei