VHS

In Schortens

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Schortens

  • Dauer

    2 Tage

Ganz klar steht hier an erster Stelle die Frage nach der Art der Geschichte. Soll es eine Kurzgeschichte werden oder ein Roman? Denn es stehen verschiedene Erzählperspektiven zur Verfügung. Und die Frage: Wer soll die Geschichte erzählen? Ein allwissender Erzähler, der genau weiß, was jede einzelne Figur denkt? Oder soll der Roman aus der Sicht eines Ich-Erzählers berichten? Vielleicht aber bietet sich auch ein szenischer Erzählerwechsel an, sodass der Leser mal diese, mal jene Figur genauer kennen lernt?

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Schortens (Niedersachsen)
Karte ansehen
Kieler Straße 8, 26419

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Christiane  Franke

Christiane Franke

Dozent/in

Inhalte

-Aufbauseminar - Ganz klar steht hier an erster Stelle die Frage nach der Art der Geschichte. Soll es eine Kurzgeschichte werden oder ein Roman? Denn es stehen verschiedene Erzählperspektiven zur Verfügung. Und die Frage: Wer soll die Geschichte erzählen? Ein allwissender Erzähler, der genau weiß, was jede einzelne Figur denkt? Oder soll der Roman aus der Sicht eines Ich-Erzählers berichten? Vielleicht aber bietet sich auch ein szenischer Erzählerwechsel an, sodass der Leser mal diese, mal jene Figur genauer kennen lernt? Oder wird alles rein sachlich und emotionslos geschildert? Wie wichtig sind so genannte "cliff-hanger" für die Dramaturgie des Textes? Wie erhalten wir den Spannungsbogen, damit er uns nicht zusammensackt und der Leser das Buch/ den Kurztext enttäuscht beiseite legt? All diese Fragen beantwortet das Seminar und lässt genügend Zeit für das Ausprobieren der einen oder anderen Variante, die dann in Gesprächsrunden vorgelesen und diskutiert werden können. Kenntnisse aus dem Seminar: "Figuren erfinden" wären von Vorteil.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kursentgelt: 29,40, ab 10 Teiln.; bei 7-9 Teiln.: EUR 35,00

Kurzgeschichte oder Roman

Preis auf Anfrage