Kurzgeschichte oder Roman

Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund gGmbH
In Schortens

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
44628... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Schortens
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Ganz klar steht hier an erster Stelle die Frage nach der Art der Geschichte. Soll es eine Kurzgeschichte werden oder ein Roman? Denn es stehen verschiedene Erzählperspektiven zur Verfügung. Und die Frage: Wer soll die Geschichte erzählen? Ein allwissender Erzähler, der genau weiß, was jede einzelne Figur denkt? Oder soll der Roman aus der Sicht eines Ich-Erzählers berichten? Vielleicht aber bietet sich auch ein szenischer Erzählerwechsel an, sodass der Leser mal diese, mal jene Figur genauer kennen lernt?

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Schortens
Kieler Straße 8, 26419, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Christiane Franke
Christiane Franke
Dozent/in

Themenkreis

-Aufbauseminar - Ganz klar steht hier an erster Stelle die Frage nach der Art der Geschichte. Soll es eine Kurzgeschichte werden oder ein Roman? Denn es stehen verschiedene Erzählperspektiven zur Verfügung. Und die Frage: Wer soll die Geschichte erzählen? Ein allwissender Erzähler, der genau weiß, was jede einzelne Figur denkt? Oder soll der Roman aus der Sicht eines Ich-Erzählers berichten? Vielleicht aber bietet sich auch ein szenischer Erzählerwechsel an, sodass der Leser mal diese, mal jene Figur genauer kennen lernt? Oder wird alles rein sachlich und emotionslos geschildert? Wie wichtig sind so genannte "cliff-hanger" für die Dramaturgie des Textes? Wie erhalten wir den Spannungsbogen, damit er uns nicht zusammensackt und der Leser das Buch/ den Kurztext enttäuscht beiseite legt? All diese Fragen beantwortet das Seminar und lässt genügend Zeit für das Ausprobieren der einen oder anderen Variante, die dann in Gesprächsrunden vorgelesen und diskutiert werden können. Kenntnisse aus dem Seminar: "Figuren erfinden" wären von Vorteil.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kursentgelt: 29,40, ab 10 Teiln.; bei 7-9 Teiln.: EUR 35,00

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen