Kvp-/Kaizen-Workshop: Führung von veränderungs- und Verbesserungsprozessen
Seminar
In Gelsenkirchen
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Gelsenkirchen
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
- Identifizierung von Zielen und Aufgaben eines Workshops
- Vorbereitung eines Workshops: Sammlung von Zahlen, Daten, Fakten)
- Einführung in den Workshop
- Den tatsächlichen Prozessablauf herausarbeiten und verstehen
- Ist-Analyse der Potenziale und mögliche Messgrößendefinition
- Strukturierung der Verschwendungsfelder und der Wurzel des Problems
- Erarbeitung von Verbesserungsideen · Lösungsvorschläge entwickeln
- Maßnahmen und Standards erstellen
- Umsetzung und Erprobung von Maßnahmen
- Beobachtung der neuen Standards und Abläufe
- Maßnahmenverfolgung und -stabilisierung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
KVP- oder Kaizen-Workshops dienen der strukturierten Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Fachexperten und/oder Führungskräften verschiedener Arbeitsbereiche, um sich
konzentriert einem Verbesserungsthema anzunehmen. Ziel ist es, Verschwendung in Prozessen und Strukturen zu erkennen und diese durch in der Regel einfache, kurzfristig realisierbare Lösungen zu beseitigen. KVP- oder Kaizen-Workshops verfolgen das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung durch konsequente Anwendung des gesunden Menschenverstandes und ohne übermäßigen Kapitaleinsatz durch. In diesem Seminar
werden die einzelnen Schritte solch eines Workshops anhand eines simulierten Themas methodisch bearbeitet.
Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen
Meinungen
Themen
- Siehe Infos
- Siehe Seminarbeschreibung
Dozenten
Prof. Dr. Dipl.- Ing. Ralf Neuhaus
Produktionswirtschaft, Prozessorganisation, Arbeitswissenschaft
Inhalte
- Vorbereitung eines Workshops: Sammlung von Zahlen, Daten, Fakten)
- Einführung in den Workshop
- Den tatsächlichen Prozessablauf herausarbeiten und verstehen
- Ist-Analyse der Potenziale und mögliche Messgrößendefinition
- Strukturierung der Verschwendungsfelder und der Wurzel des Problems
- Erarbeitung von Verbesserungsideen · Lösungsvorschläge entwickeln
- Maßnahmen und Standards erstellen
- Umsetzung und Erprobung von Maßnahmen
- Beobachtung der neuen Standards und Abläufe
- Maßnahmenverfolgung und -stabilisierung
Kvp-/Kaizen-Workshop: Führung von veränderungs- und Verbesserungsprozessen