Laterale Führung - Einfluss nehmen ohne hierarchische Macht!

Ages PBO
In Würselen (Kreis Aachen)

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Würselen (kreis aachen)
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Laterale Führung erfordert neue Fertigkeiten. Führungskräfte und Projektleiter müssen andere mit guten Argumenten von ihren Ideen überzeugen, Verständnis wecken, Akzeptanz schaffen. Sie müssen ein Team zusammen halten und Orientierung geben und motivieren. Sie müssen die Ideen und das Know-How anderer integrieren. Zwischen Hierarchien und Abteilungen vermitteln.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, die überzeugen und einbinden möchten

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Würselen (Kreis Aachen)
Starenweg 26, 52146, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Themenkreis

Die Hierarchie ist nicht länger der allein wirksame Faktor in Organisationen. Hierarchien werden immer flacher und zusätzlich durch Matrixorganisationen oder Projektorganisationen aufgeweicht. Dies stellt sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Führungskräfte können sich nicht mehr allein auf ihre Positionsmacht und Weisungsbefugnis berufen. Und Mitarbeiter sind nicht mehr nur einem einzigen Vorgesetzten verpflichtet, sondern je nach Aufgabe, Arbeitsgruppe und Projekt mehreren Stellen.Trotzdem müssen Ergebnissen erbracht werden. Auch wenn die Hierarchie verschwimmt oder verschwindet. Führung funktioniert in diesem Kontext anders als früher, eher „seitlich“ oder sogar von unten. Durch einfache Anweisungen erreicht man nicht mehr viel. Kann man sich nicht auf Macht berufen, muss man auf geschicktere Weise Einfluss nehmen. Laterale Führung erfordert andere Fertigkeiten. Führungskräfte und Projektleiter müssen andere mit guten Argumenten von ihren Ideen überzeugen, Verständnis wecken, Akzeptanz schaffen. Sie müssen ein Team zusammen halten und Orientierung geben und motivieren. Sie müssen die Ideen und das Know-How anderer integrieren. Zwischen Hierarchien und Abteilungen vermitteln. Sie müssen andere einbinden, auch Menschen mit völlig anderen Hintergrund, auch Kunden und Lieferanten. Dazu bedarf es Einfühlung und kommunikatives Geschick, Glaubwürdigkeit und Integrität.Es sind ganz vielfältige kommunikative Fertigkeiten gefragt: Überzeugen, Brücken bauen, begeistern. Wer diese Soft Skills situationsgerecht einsetzen kann, dem gehört die Zukunft.

Inhalte:

· Umfeldanalyse und Zielbestimmung

· Rollen und Aufgabendefinition

· Macht- und Vertrauensprozesse

· Beeinflussungs- und Überzeugungstechniken

· Moderation und Kooperation

· Kommunikationstechniken + Gesprächstechniken

· Verhandeln unterschiedlicher Interessenslagen

· Motivation und Engagement der Beteiligten wecken

· Konfliktmanagement

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

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