LEAN Kata

TQM Training & Consulting
In München, Heilbronn und Köln

995 
zzgl. MwSt.
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Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Beginn An 3 Standorten
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie alles über Lean und seine Vorteile. Sie können viele Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren und somit erfolgreicher werden! Besuchen Sie einfach unser Seminar und erfahren Sie mehr über Lean Kata.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heilbronn
Koepffstraße 17, 74076, Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
Köln
Köln, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
München
Auf Anfrage, 80331, Bayern, Deutschland
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Köln
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Auf Anfrage, 80331, Bayern, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Coaching-Kata
Grundlagen
Einführung ins Unternehmen

Dozenten

Trainer TQM
Trainer TQM
...

Themenkreis

Welcher LEAN-Manager träumt nicht davon, dass das Streben nach Verbesserung im betrieblichen Ablauf zur Routine wird? Dass es zur Alltagstätigkeit wird, die jeder Mitarbeiter nicht nur wie im Schlaf beherrscht, sondern auch ganz selbstverständlich ausübt? Mit LEAN Management konnten zahlreiche Unternehmen in den letzten Jahren schnelle Erfolge erzielen, doch auf den damit erreichten Ergebnissen darf man sich nicht ausruhen, denn das wirtschaftliche Umfeld verändert sich zu rasch. Vielmehr muss der Ist-Zustand permanent hinterfragt und optimiert und es müssen gegebenenfalls komplett neue Problemlösungen entworfen werden. Diese Fähigkeit entwickelt sich zu einer Kernkompetenz von Unternehmen.

Zielsetzung:

Um von einem formalisierten Streben nach Verbesserung auf die nächsthöhere Ebene des LEAN Managements zu gelangen, bedarf es einer Veränderung des Denkens und Handelns der Mitarbeiter. Das Streben nach Verbesserung muss ihnen in Fleisch und Blut übergehen. Diesen Musterwechsel nicht nur bei einzelnen Mitarbeitern sondern in der gesamten Organisation herbeizuführen, ist die Königsdisziplin beim LEAN Management. Hier ist das Management mehr denn je gefordert. Ein Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist die beim japanischen Autobauer Toyota entwickelte LEAN Kata. Die LEAN Kata zielt darauf ab, bei den Mitarbeitern die Denk-, Verhaltens- und Lernroutinen zu entwickeln, die ein permanentes Streben nach Verbesserung erfordern. Bei den Mitarbeitern und im Unternehmen soll die Kompetenz entwickelt werden, mit Unsicherheiten, Problemen und Veränderungen produktiv und kreativ umzugehen. Das bedeutet: Das Unternehmen soll sich zu einer lernenden Organisation entwickeln, das seine Performance permanent erhöht und so nachhaltig erfolgreich im Markt agiert.


Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, welche Veränderungsprozesse leiten bzw. aktiv begleiten sowie alle Personen, welche sich für das Thema interessieren.

Inhalte:

  • Eine Kultur von kontinuierlicher Verbesserung schaffen
    • Wie entsteht eine wahre „lernende Organisation“?
    • Lern-, Fehler- und Innovationskultur entwickeln
    • Etablierung von Problemlösungsdenken (fast vs. slow thinking)
    • Die Lean Kata als Lernroutinen für gezieltes und nachhaltiges Handeln
  • Die Verbesserungs-Kata als erster Schritt im Problemlösungsprozess
    • Die vier Phasen der Verbesserungs-Kata
    • Visionen und Nordstern anstreben
    • Herausfordernde Zielzustände entwickeln
    • Wie arbeitet man mit dem PDCA auf einen Zielzustand hin?
    • Die Zusammenarbeit von Verbesserer und Coach
  • Die Coaching-Kata zur Verankerung von Problemlösungsdenken
    • Wie Toyota ihren Mitarbeitern die Coaching-Kata vermittelt
    • Toyotas Mentor-/Mentee-Prinzip
    • Führungskräfte als Trainer, Lehrer, Mentoren
    • Die Coaching-Kette und die Zeithorizonte
    • Die vier Rollen der Coaching-Kata – Aufgaben und Zuständigkeiten
    • Coaching auf Ebene der Prozessverbesserung und Organisationsentwicklung
  • Coaching in der Praxis
    • Lösungsfreies Führen mit 5 Fragen
    • Die Coaching-Routine im Detail: Welche Frage stelle ich wann und wozu?
    • Wie durch Übung meisterhafte Coaches werden
    • Mit dem Rotationsmodell üben, wo jeder jede Rolle inne hat
    • Unterstützende Formulare und Hilfsmittel
  • A3-Management – mit dem PDCA-Zyklus Struktur und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln
    • Wie man mit dem PDCA-Zyklus vom Firefighting zur nachhaltigen Problemlösung gelangt
    • Wie man den A3-Report zur Strukturierung, Kommunikation und Wirksamkeitssicherung nutzt
    • Wie man Mitarbeiter mit dem A3-Report befähigt und zu echten Problemlösern entwickelt
    • Wie man das A3-Denken mit Hilfe des Mentor-Mentee-Prinzips ins ganze Unternehmen trägt
  • Wie Sie die Lean Kata im eigenen Unternehmen nachhaltig umsetzen können
    • Entwicklung eines eigenen Verständnis der Lean Kata
    • Was funktioniert, was funktioniert nicht
    • Führungsstrukturen und Zielentfaltungsprozesse installieren
    • Die 4 Rollen in der Coaching-Kaskade klären
    • Tipps und Tricks als Basis für eine nachhaltige Umsetzung der Lean Kata
    • Hilfreiche Formulare, Dokumente, Tools für den schnellen Start
    • Wie gehen Sie vor – eine Anleitung zum Experimentieren

Dauer:
2 Tage

Nutzen:

  • Mit vielen Beispielen und Fallstudien schaffen Sie den Transfer in Ihre Unternehmenspraxis
  • Anhand von Rollenspielen werden reelle Situationen im Unternehmen simuliert
  • Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbei­spielen der Teilnehmer sowie strukturierte Diskussionen runden das Training ab
  • Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis, ange­reichert mit viel Spaß, Leichtigkeit und Zielorientierung fällt es den Teilnehmern leicht, einen maximalen Lernerfolg in relativ kurzer Zeit zu erzielen


Leistungsumfang:

  • Umfassende Schulungsunterlagen
  • Erfahrener praxisnaher Trainer
  • Eine angenehme Trainingsatmosphäre mit bestem Service
  • Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen
  • Teilnahmebestätigung
  • Ausreichend Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer

Kosten:
€ 995,- je Teilnehmer zzgl. 19% MwSt.
Bei Anmeldung von mehreren Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir ab dem 2. Teilnehmer einen Preisnachlass von 10%.

Erfolge des Zentrums


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