Lebensräder - Diagnoseinstrumente für die pädagogische Arbeit
Seminar
In Münster
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Ort
Münster
-
Unterrichtsstunden
12h
-
Dauer
2 Tage
In der pädagogischen Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen fehlt es manches Mal an plausiblen (befriedigenden/überzeugenden) Erklärungen, warum jemand seinen Platz im Leben nicht einnehmen kann und das Leben stagniert.
Die VIER SCHILDE, das Lebensrad der amerikanischen Pyscholog*innen Foster/Little, eignet sich hervorragend als „Diagnoseinstrument“.
Mit wertschätzendem Blick legt das Rad den Fokus auf die Übergänge rund um Kindheit, Jugend und den Übergang ins erwachsene Leben.
Das Seminar stellt kompakt die VIER SCHILDE vor und zeigt die Möglichkeiten der praktischen Arbeit mit dem Modell.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar wendet sich an Menschen, die in (sozial-)pädagogischen Feldern arbeiten und an Trainer, Coaches, die beratend und begleitend in der Arbeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen tätig sind.
Meinungen
Themen
- Lebensräder
- Das theoretische Modell der VIER SCHILDE
- Lebenszyklen
- Orientierungsmodell Lebensrad
- Prozessbegleitung
- Selbsterfahrung
- Praktische Anwendungen der Theorie
- Praktische Übungen
- Beratungskompetenz
- Methodenkompetenz
Dozenten
Heike Talea Esch
Theaterpädagogin (BUT/TPZ Köln), Initiatische Prozessbegleiterin®
Jg. 68, Theaterpädagogin, Kultur- und Projektmanagerin (bbw Berlin), langjährige Erfahrung in Gruppenleitungen. Initiatische Prozessbegleiterin® (ausgebildet am Eschwege Institut). Pädagogische Mitarbeiterin im Sobi und tätig als Prozessbegleiterin u.a. für draussenzeit e.V..
Inhalte
Lebensräder - Diagnoseinstrumente für die pädagogische Arbeit
Lebensräder sind Anschauungsmodelle, die sowohl die Zyklen in der Natur als auch die der menschlichen Entwicklung detailliert beschreiben.
Auf altem Wissen beruhend, beschreiben Lebensräder die Entwicklung des Menschen im Wandel der aufeinanderfolgenden Lebensphasen. Kindheit, Jugend, erwachsenes Leben und Alter - in jedem Abschnitt stehen wir vor neuen Herausforderungen, die - wenn sie nicht bewusst durchlebt und vollzogen werden - zu handfesten Krisen anwachsen können.
Krisenzeiten sind die „Turbulenzzonen“ des Lebens: Übergangszeiten, in denen sich Körper, Geist und Seele neu ordnen und - manches Mal mit Wachstumsschmerzen - in einen neuen Lebensabschnitt entwickeln.
In der pädagogischen Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen fehlt es manches Mal an plausiblen (befriedigenden/überzeugenden) Erklärungen, warum jemand seinen Platz im Leben nicht einnehmen kann und das Leben stagniert.
Die VIER SCHILDE, das Lebensrad der amerikanischen Pyscholog*innen Foster/Little, eignet sich hervorragend als „Diagnoseinstrument“.
Mit wertschätzendem Blick legt das Rad den Fokus auf die Übergänge rund um Kindheit, Jugend und den Übergang ins erwachsene Leben.
Das Seminar stellt kompakt die VIER SCHILDE vor und zeigt die Möglichkeiten der praktischen Arbeit mit dem Modell.
Inhalte werden sein:
- Einführung in die Historie der Lebensräder - Landkarten
natürlicher Entwicklungsprozesse
- Praktische Arbeit mit dem Modell in der pädagogischen Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen (dazu ist die Bereitschaft zur Selbsterfahrung hilfreich).
Termin: Fr/Sa 5./6.4.19 Fr 17-21h, Sa 10-18h
Lebensräder - Diagnoseinstrumente für die pädagogische Arbeit