Lehr- und Forschungslogopädie

RWTH Aachen
In Aachen

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Wichtige informationen

  • Master
  • Aachen
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Ziel des Master-Studiums ist die Qualifikation sowohl zu einer wissenschaftlich begründeten Lehre in der berufspraktischen Ausbildung an den Fachschulen als auch zu eigener Forschung in Diagnostik und Therapie.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Aachen
Eilfschornsteinstr. 15, 52056, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

*zusätzlich Bachelorabschluss in Logopädie mit der Mindestnote 2,5 (bzw. 7,3 Punkten bei niederländischem Abschluss). *Interessenten ohne Hochschulreife können sich unter bestimmten Voraussetzungen auf Grund von Kenntnissen und Fähigkeiten, die sie in der Berufstätigkeit erworben haben, einer Einstufungsprüfung zur Zulassung zum Studium und ggf. zur Aufnahme in ein höheres Fachsemester unterziehen.

Themenkreis

Was ist Logopädie?
Der Master-Studiengang Logopädie werden von der Medizinischen und Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen gemeinsam angeboten. Sie sind aus dem Diplom-Studiengang Logopädie hervorgegangen, der erstmalig in Deutschland ein grundständiges Studium zur Weiterqualifikation von berufspraktisch ausgebildeten Logopäden geboten hat.

Aufgrund der soziodemographischen Entwicklung und der veränderten Strukturen des Gesundheits- und Sozialwesens wird eine hohe Qualifikation von Logopädinnen und Logopäden immer wichtiger. Mit steigender Lebenserwartung nimmt auf der einen Seite der Bedarf an logopädische Versorgung von Patienten mit vaskulären sowie mit chronisch-degenerativen Erkrankungen zu. Auf der anderen Seite werden die Behandlung von Frühgeborenen sowie die frühe sprachliche Intervention sowie die Elternberatung zur Prävention von Sprachentwicklungsstörungen immer wichtiger.

In der kindlichen Entwicklung spielt Sprache eine bedeutende Rolle, sprachliche Fähigkeiten sind eine unverzichtbare Voraussetzung für späteren Erfolg in Schule und Ausbildung. Hier ist die logopädische Intervention von zentraler Bedeutung für die Prävention von Sprachentwicklungsstörungen. Auch im mittleren und hohen Alter spielt die Sprache eine wichtige Rolle in der modernen Medien- und Kommunikationsgesellschaft und stellt sich gleichzeitig als sehr störungsanfällig dar. Die zunehmende Zahl von Schlaganfällen und die bessere medizinische Versorgung, die dazu führt, dass immer mehr Schlaganfälle überlebt werden, sind nur ein Beispiel für den wachsenden Arbeitsmarkt im logopädischen Bereich.

Inhaltlicher Aufbau des Studiums

Der Master-Studiengang dauert zwei Jahre (120 ECTS). Schwerpunkte sind die Therapieforschung und die Lehr- und Lernforschung. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte spielt in beiden Schwerpunkten die praktische Umsetzung in Form von experimenteller Therapieplanung sowie von Lehrproben eine wichtige Rolle. Dazu lernen die Studierenden im Bereich Therapieforschung den aktuellen Forschungsstand kritisch zu reflektieren und in erste eigene therapeutische Experimente umzusetzen. Im Bereich Lehr- und Lernforschung lernen die Studierenden didaktische Konzepte kennen und erproben diese in eigenen Unterrichtseinheiten an der Fachschule oder im Bachelor-Studiengang.

Im Projektstudium sollen die Studierenden vorzugsweise ein empirisches Projekt wahlweise aus dem Bereich der Therapie- oder der Lehr- und Lernforschung planen und durchführen. Dieses Projekt bildet die Grundlage für die Master-Arbeit, in der die Studierenden zeigen sollen, dass sie ein Thema auf wissenschaftlichem Niveau bearbeiten und nach Möglichkeit selbständig auf eine eigene empirische Studie anwenden können. Zudem sollen sie in der Lage sein, Resultate ihrer Studie anschaulich zu präsentieren.

Auslandsstudienangebote
Der Studiengang ist Mitglied eines europäischen ERASMUS-Projekts zur Förderung von Studenten- und Dozentenaustausch und zur Durchführung logopädischer Intensivwochen. Studienaufenthalte in Antwerpen, Brüssel, Dublin, Eindhoven, Glasgow, Göteborg, Groningen, Malta, Oulu, Padua, Strasbourg und Valladolid sind möglich.

Berufliche Perspektiven

Das Master-Studium qualifiziert die Studierenden sowohl für die Therapieforschung als auch für das Berufsfeld der Lehrlogopäde. Die Master-Absolventinnen und -absolventen haben gelernt, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen sowie eigene empirische Daten zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren. Dadurch erschließt sich ihnen, insbesondere mit anschließender Promotion, der Bereich der Therapieforschung an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen. Master-Absolventinnen und -absolventen haben jedoch auch gelernt, fachliche und praktische Inhalte didaktisch aufzubereiten und diese kompetent und anschaulich zu vermitteln. Dies qualifiziert sie für Lehraufgaben an den Fachschulen. Zudem sind sie im klinischen Bereich für Leitungs-, Supervisions- und Koordinationsaufgaben geeignet.

Studienbeginn

sowohl Sommer- als auch Wintersemester

Bewerbungsfrist - Wintersemester

25.08. - 04.09.2009,
16.09. - 24.09.2009 und
01.10. - 09.10.2009

Sommer

25.02. - 13.03.2009

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studiengebühren 500,- Euro pro Semester Semesterbeitrag 193 Euro