Leistungselektronik im Automobil
Seminar
In Regensburg
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Regensburg
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Unterrichtsstunden
22h
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Dauer
3 Tage
Leistungselektronikanwendungen im Kraftfahrzeug
Leistungselektronische Wandler: Topologien, Steuerverfahren, Eigenschaften, Simulation
Passive Elementen: Filter, Speicher
Aktive Elementen: moderne Halbleiterschalter – Diode, PowerMOSFET, IGBT, Module
Leistungsmodule – Aufbau, Entwärmung
Drehstromantriebe für Hybridfahrzeuge
Regelung elektrischer Maschinen
Energiespeicher – Batterien, Brennstoffzellen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Ingenieure aus Projektierung, Entwicklung, Konstruktion, Prüftechnik, Fertigung, Applikation und Vertrieb
Technische Verwaltung mit Entscheidungskompetenz
Meinungen
Themen
- Automobilindustrie
- Leistungselektronik
- Topologien
- Leistungselektronikanwendungen im Kraftfahrzeug
- Kraftfahrzeugtechnik
Dozenten
Manfred Bruckmann
Elektro- und Informationstechnik
Inhalte
1. Einleitung und Anwendungsgebiete
- Leistungselektronik im Automobil: Anwendungsbeispiele, Tendenzen
Prof. Dr.-Ing. Manfred Bruckmann
2. Topologien leistungselektronischer Wandlerschaltungen
- DC/DC-Wandler - Ein-Quadrantenwandler: Tiefsetzsteller, Hochsetzsteller, Hoch-Tiefsetzsteller
- DC/DC-Wandler - Mehrquadrantenwandler: Bidirektionale Wandler, 4-Quadrantensteller
- Wechselrichter
- Steuerverfahren, Ansteuerung, Schutz
- Wandler mit Potenzialtrennung
- Verluste, Wirkungsgrad
Prof. Dr.-Ing. Manfred Bruckmann
3. Passive Bauelemente – Kondensatoren, Spulen, EMV
- Leistungsdrosseln
- Kondensatoren
- Transformatoren
- EMV: Filter
Dr. Stefan Weber
4. Aktive Bauelemente in der Kfz-Leistungselektronik
- Halbleiterschalter / Bauelemente-Physik: Auswirkungen auf die Applikation
- Leistungs-MOSFET: Ansteuerung, Schaltverhalten, Optimierung, Robustheit
- HV-Leistungshalbleiter: Dioden, IGBTs, CoolMOS, SiC-Schottky-Dioden
Dr.-Ing. Anton Mauder
Gemeinsames Abendessen
2. Tag, 08:30 bis 17:20 Uhr
5. Drehstromantriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Anforderungsprofil – Antriebssystem, Zusammenhang Fahrspiel Umrichterdimensionierung
- Grundprinzipien von Drehstrommotoren – Synchron-/Asynchronmaschine
- Frequenzumrichter für Drehstromantriebe – Funktion, Steuerung, Bestimmungsgrößen, Integration ins Gesamtsystem
- Weitere Umrichtertopologien
Prof. Dr.-Ing. Manfred Bruckmann
6. Feldorientierte Regelung elektrischer Maschinen
- Einführung und Grundlagen
- Feldorientierung bei der Asynchronmaschine (ASM) – Vektordarstellung, Maschinenmodell, Flussmodell, Strom- und Drehzahlregelung
- Feldorientierung bei der permanenterregten Synchronmaschine (PSM) – Maschinenmodell, Flussmodell, Strom- und Drehzahlregelung
Prof. Dr. Bernhard Hopfensperger
7. Elektrische Energiespeicher
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Elektrostatische Speicher – Doppelschichtkondensator
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Batteriespeicher – Blei-Säure-, Nickelmetallhydrid-, Lithium-Ionen-Batterien
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Funktionsweise und Eigenschaften – Wirkungsgrad, Energiedichte, Leistungsdichte, Lebensdauer und Selbstentladung
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Technische Entwicklungen
Dipl.-Ing. Jonas Keil
8. Brennstoffzellen
- Eckdaten einer Spezifikation
- Stand der Technik
- Kostenaspekte
- Ergebnisse eines aktuell laufenden F&E-Projekts zur Stackentwicklung für PEM-Brennstoffzellen
Dr. Ludwig Jörissen
Stadtführung
3. Tag, 08:30 bis 14:30 Uhr
9. Leistungsmodule in Hybridfahrzeugen
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Anforderungen: Spannungslagen, Leistungsklassen, Umweltbedingungen
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Leistungsmodule: Aufbau, Ausfallmechanismen, Qualifizierung, Trends
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Lebensdauerberechnung: Übersetzung von Fahrprofilen in Qualifikationsergebnisse
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Ansteuerung: moderne Gate Treiber Schaltungen, Optimierung des Schaltverhaltens
Dr.-Ing. Tomas Reiter
10. Anwendung in Hybridfahrzeugen
- Anwendung eines 48 V-Systems in Hybridfahrzeugen
- Verschiedene Architekturen und 48 V Nebenverbraucher
- HV-Komponenten in Plug-In Hybridfahrzeugen
Dipl.-Ing. (Univ.) Siegmund Deinhard
11. Hochtemperaturelektronik im Kfz
- Thermische Anforderungen: Trends und Entwärmungskonzepte
- Thermische Messung und Simulation im Entwicklungsprozess
- Zuverlässigkeit: Fehlermechanismen, Testverfahren, Raffungsfaktoren
Dr. Thomas Riepl
Zusätzliche Informationen
http://www.otti.de/veranstaltung/id/anwenderforum-leistungselektronik-im-automobil.html
Leistungselektronik im Automobil