Kurs derzeit nicht verfügbar
Lernstörungen in der Schultüte? Früerkennung und Prävention von Lernstörungen im Übergangsbereich Kindergarten - Grundschule
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Meinungen
Dozenten
Karlheinz PD Dr. Barth
Dipl. Psychologe
Inhalte
Das Vorschulalter und der Schulbeginn stellen für die Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten
und schulischen Lernschwierigkeiten in mehrfacher
Hinsicht eine wichtige, oft richtungsweisende Zeitspanne dar. Die Wurzeln für
Schwierigkeiten im Lese-, Schreiben- und/oder Rechnenlernen sind oft bereits
schon im Vorschulalter zu finden. Früherkennung und Prävention von Lernstörungen
ist vor allem mit dem Wunsch verbunden, Risiken bereits in ihrem Beginn
zu erkennen, um so auch psychische und Verhaltensprobleme als Folgesymptome
von Lernschwierigkeiten zu verhindern. Eine wesentliche Entwicklungsaufgabe
für Kinder nach dem Eintritt in die Grundschule ist der Erwerb
der Schriftsprache und die Entwicklung von Rechenfertigkeit.
Aus epidemiologischen Studien wissen wir, dass etwa 8 -10% aller Kinder trotz
durchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
entwickeln und es bei ca. 6% der Kinder zu Beeinträchtigungen der Rechenfähigkeit
von grundlegenden mathematischen Operationen wie Addition, Subtraktion,
Multiplikation und Division kommt.
Ziel einer effektiven Früherkennung und Prävention ist es, bereits im Vorschulalter,
spätestens aber zu Schulbeginn den Entwicklungsstand der Kinder im Hinblick
auf jene spezifischen und unspezifischen Vorläuferfertigkeiten zu erfassen,
die für den Erwerb von Lese-, Rechtschreib- und Rechenkompetenzen erforderlich
sind.
In der Fortbildung sollen folgende Themen vorgestellt werden:
> Verlauf und Prognose von Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen
> Komorbide Entwicklungsauffälligkeiten
> Spezifische und unspezifische Vorläuferfertigkeiten für Lese,- Rechtschreib,-
und Rechenkompetenzen
„Risikogruppen“
> Diagnostische Möglichkeiten der Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
durch Screening-Verfahren und präventive Fördermöglichkeiten
> Diagnostische Möglichkeiten der Früherkennung mathematischer Lernschwierigkeiten
durch Screening-Verfahren und präventive Fördermöglichkeiten
> Gütekriterien von Screening-Verfahren
>Wie sicher können wir mit unserer Prognose sein? Grenzen der Früherkennung
von Lernstörungen.
Lernstörungen in der Schultüte? Früerkennung und Prävention von Lernstörungen im Übergangsbereich Kindergarten - Grundschule