Lerntechniken für Auszubildende
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Nürnberg
-
Dauer
1 Tag
Die Auszubildenden sollen zunächst verstehen, dass sie ihr eigenes Lernen selbst gestalten können und somit positiv - ihrem eigenen Typ angepasst - beeinflussen können. Weiterhin sollen sie erfahren, dass der Lernerfolg von der Organisation des Lernens anhängig ist. Schließlich erhalten sie noch praktische Techniken und Tipps für den Umgang mit der ps.. Gerichtet an: Auszubildende
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Die Auszubildenden sollen zunächst verstehen, dass sie ihr eigenes Lernen selbst gestalten können und somit positiv - ihrem eigenen Typ angepasst - beeinflussen können. Weiterhin sollen sie erfahren, dass der Lernerfolg von der Organisation des Lernens anhängig ist.
Schließlich erhalten sie noch praktische Techniken und Tipps für den Umgang mit der psychischen Komponente ''Lernstress''.
Zielgruppe
Auszubildende
Voraussetzungen
Dauer
1 Tag SeminarinhaltLernen verstehen
- Psychologie und Biologie des Lernens
- Veranschaulichung anhand praktischer Beispiele
- Offenheit ist wichtiger als Konzentration
- Bedeutung von Assoziationen
- Nicht resignieren - Merkmale einzelner Lernphasen
- Vergessen ist nicht verloren
Lerntypen
- Bevorzugte Eingangskanäle
- Individuelle Vorgehensweisen
- Einfluss von Persönlichkeitsanteilen
- Informations- und Aktivitätsphasen erkennen und unterscheiden
Spaß am Lernen - Freude am Ergebnis
- Lernen müssen oder Lernen wollen?
- Persönliche Stärken erkennen und nutzen
- Selbsterf¨llende Prophezeiung - die Kraft optimistischen Denkens
- Ziele richtig formulieren und kontrollieren
- Was habe ich davon? - Möglichkeiten der Selbstmotivation
Lernen organisieren
- Schritt für Schritt - Lernstoff richtig einteilen
- Richtiges Lernen
- Nutzen von Stoffkatalogen, Lehrplänen und Taxonomiestufen
- Richtiges Lernmaterial
- Aufgabensätze - die Besonderheit berufl. Abschlussprüfungen
- Lernprozesse in Gang bringen
Organisation der Rahmenbedingungen
- Vorbereitung ist 90 % des Erfolgs (Checkliste)
- Effektive Zeitplanung
- Zeit- und Selbstmanagement
- Mein persönlicher Arbeitsrhythmus
- Lernen und entspannen - Pausen aktiv gestalten
- Tipps gegen Vertagungsneigung
- Störungen eliminieren - Umgang mit Störungen
Lernmethoden
- Praktische Anwendung ausgewählter Methoden wie z.B.:
- Speed-Reading
- SQ3R
- Visualisierung
- Mind-Mapping und Clustering
- Umgang mit Texten
- Alt aber gut - Karteikarten
- Gemeinsam geht es besser - Lerngruppen sinnvoll nutzen
Gedächtnis- und Kreativitätstraining
- Praktische Übungen:
- PEG - fast so leicht wie Stricken
- Drei Schritte zur Assoziation
- Loci-Technik
- ''Einmal verrückt sein ...'' - antrainierte Grenzen überschreiten
- Arbeitsrituale erkennen und nutzen
Umgang mit Stress und Prüfungsangst
- Einfache Entspannungstechniken anwenden
- ''Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben'' - Angst hemmt!
- Umgang mit bisherigen Misserfolgen
- Meine bisherigen Erfolge
- ''Wenn ich Prüfer wäre ...'' - Einblick in die Aufgaben von Prüfern und Aufgabenerstellern
Kurzes Statement zu den IHK-Prüfungen
Umsetzungsanleitung
- Was nehme ich nun konkret aus dem Seminar mit?
Lerntechniken für Auszubildende