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Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwierigkeit oder Lese-Rechtschreibschwäche bei Vorschul- und Grundschulkindern mit Migrationshintergrund

Zentrum für Frühförderung und Frühbehandlung e.V., Fortbild.
In Köln ()

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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Dauer 1 Tag
  • Kurs
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Themenkreis

Differentialdiagnostik, Therapie, Begutachtung

und rechtliche Aspekte von LRS

Immer mehr Kinder kommen mit der Verdachtsdiagnose „LRS“ in die sprachtherapeutischen

Praxen, zum schulpsychologischen Dienst oder in interdisziplinär

ausgerichtete Zentren. Die Diagnosestellung wird durch einen Migrationshintergrund

häufig noch erschwert. In der Fortbildung sollen daher wichtige Grundlagen

zum Schriftspracherwerb, Fremdsprachenerwerb (Zweitspracherwerb mit

dem Fokus Schriftsprache) vermittelt und wissenswerte Erkenntnisse aus der

aktuellen LRS-Forschung präsentiert werden.

Im Anschluss daran stehen Fragen der Diagnostik, Differentialdiagnostik sowie

Therapie im Mittelpunkt. Diese werden an vielen praktischen Beispielen und bei

Bedarf an Beispielen der TeilnehmerInnen erläutert und diskutiert.

Der letzte Teil des Kurses ist der Begutachtung einer LRS, den vielen offenen Fragen

in diesem Zusammenhang sowie rechtlichen Aspekten gewidmet.


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