lesen & lesen lassen - Literarisches im Lichtblick: Überall ist Wunderlan

Bildung Koeln
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
Beschreibung

lesen & lesen lassen - Literarisches im Lichtblick: Überall ist Wunderlan Katholisches Bildungswerk Köln



Hinter dem lustig klingenden Namen Joachim Ringelnatz verbirgt sich der 1883 in Wurzen / Sachsen geborene Hans Gustav Bötticher, bekannt durch seine witzigen, satirischen oder unsinnigen Gedichte und eine ganz spezielle philosophische Gedankenlyrik. Schwierigkeiten in seinem unst...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Katholisches Bildungswerk Köln

Beschreibung:

Hinter dem lustig klingenden Namen Joachim Ringelnatz verbirgt sich der 1883 in Wurzen / Sachsen geborene Hans Gustav Bötticher, bekannt durch seine witzigen, satirischen oder unsinnigen Gedichte und eine ganz spezielle philosophische Gedankenlyrik. Schwierigkeiten in seinem unsteten Leben führte er selber auf sein ungewöhnliches Aussehen, vor allem die markante Nase, zurück. Der Beruf des Seemanns, den er neben vielen anderen ausübte, hat ihm die Vorlage zu seiner bekanntesten Figur, den Seemann Kuttel Daddeldu, geliefert. Obwohl Ringelnatz vielseitig war (z.B. war er auch Maler) und als Kabarettist auch erfolgreich, starb er, nach einem Auftrittsverbot durch die Nazis und nachdem seine Bücher beschlagnahmt oder verbrannt worden waren, verarmt an Tuberkulose.

Peter Richerzhagen, Jahrgang 1925, war vor seiner Pensionierung im Jahr 1990 Schulleiter der Montessori-Hauptschule in Deutz. Als geborener Kölner, genauer Dünnwalder, setzt er sich sehr für die Kölnische Geschichte und Kölsch als Sprache ein. Heute ist er aber - als bekennender Fan von Joachim Ringelnatz - mit einem von ihm selbst zusammengestellten Programm mit Texten des vielseitigen Dichters zu Gast.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen