lesen & lesen lassen - Literarisches im Lichtblick: Überall ist Wunderlan

Kurs

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Köln

lesen & lesen lassen - Literarisches im Lichtblick: Überall ist Wunderlan Katholisches Bildungswerk Köln



Hinter dem lustig klingenden Namen Joachim Ringelnatz verbirgt sich der 1883 in Wurzen / Sachsen geborene Hans Gustav Bötticher, bekannt durch seine witzigen, satirischen oder unsinnigen Gedichte und eine ganz spezielle philosophische Gedankenlyrik. Schwierigkeiten in seinem unst...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Universitätsstr. 33 50931, 50441

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Katholisches Bildungswerk Köln

Beschreibung:

Hinter dem lustig klingenden Namen Joachim Ringelnatz verbirgt sich der 1883 in Wurzen / Sachsen geborene Hans Gustav Bötticher, bekannt durch seine witzigen, satirischen oder unsinnigen Gedichte und eine ganz spezielle philosophische Gedankenlyrik. Schwierigkeiten in seinem unsteten Leben führte er selber auf sein ungewöhnliches Aussehen, vor allem die markante Nase, zurück. Der Beruf des Seemanns, den er neben vielen anderen ausübte, hat ihm die Vorlage zu seiner bekanntesten Figur, den Seemann Kuttel Daddeldu, geliefert. Obwohl Ringelnatz vielseitig war (z.B. war er auch Maler) und als Kabarettist auch erfolgreich, starb er, nach einem Auftrittsverbot durch die Nazis und nachdem seine Bücher beschlagnahmt oder verbrannt worden waren, verarmt an Tuberkulose.

Peter Richerzhagen, Jahrgang 1925, war vor seiner Pensionierung im Jahr 1990 Schulleiter der Montessori-Hauptschule in Deutz. Als geborener Kölner, genauer Dünnwalder, setzt er sich sehr für die Kölnische Geschichte und Kölsch als Sprache ein. Heute ist er aber - als bekennender Fan von Joachim Ringelnatz - mit einem von ihm selbst zusammengestellten Programm mit Texten des vielseitigen Dichters zu Gast.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse

lesen & lesen lassen - Literarisches im Lichtblick: Überall ist Wunderlan

Preis auf Anfrage