Liebfrauenkirche

Volkshochschule Krefeld
In Krefeld

4 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
02151... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Krefeld
Beschreibung

Am Nordende des Krefelder Westwalls und im Mittelpunkt des städtebaulichen Ensembles rund um den Von- Itter- Platz hat die Liebfrauenkirche einen markanten Standort innerhalb der Krefelder Innenstadt. Neugotisch im Stil der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert erbaut, birgt sie als besonderes Kleinod Fenster des bekannten niederländischen Künstlers Johan Thorn- Prikker. Er hat...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Krefeld
Von-Itter-Platz 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Am Nordende des Krefelder Westwalls und im Mittelpunkt des städtebaulichen Ensembles rund um den Von-Itter-Platz hat die Liebfrauenkirche einen markanten Standort innerhalb der Krefelder Innenstadt. Neugotisch im Stil der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert erbaut, birgt sie als besonderes Kleinod Fenster des bekannten niederländischen Künstlers Johan Thorn-Prikker. Er hat sie 1914 während seiner Krefelder Jahre entworfen; 1921 wurden sie eingebaut. Im Rahmen dieser Kirchbesichtigung werden die Gesamtkonzeption des Gotteshauses erläutert und einige Kostbarkeiten wie diese Fenster der südlichen Seitenkapelle eingehend betrachtet.