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Lieferantenreklamationen
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Lieferantenreklamationen Auch bei positiver Zusammenarbeit mit Lieferanten lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist oft die Zeit knapp und eine schnelle Reaktion nötig, denn Produktion und Kunden warten und Versorgungsengpässe drohen.
Dann hilft ein effizienter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.
Kurzfristig geht es in erster Linie darum, die rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung beim Lieferanten sicherzustellen. Anschließen müssen sich dann eine fundierte Ursachenanalyse, ein detaillierter Reklamationsreport und die Zusammenstellung der Forderungen gegenüber dem Lieferanten. Um in der Zukunft ähnliche Mängel zu vermeiden, sind im Rahmen der Lieferantenentwicklung geeignete Maßnahmen zur Fehlerprävention für die Zukunft zu vereinbaren. Besprechen Sie in diesem Workshop mit unserem Experten den Ablauf des Trouble-Shootings bis hin zum wirksamen Abschluss der einzuleitenden Maßnahmen Wege zum konstruktiven Dialog mit dem Lieferanten, um die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu erhalten die optimale Gestaltung des gesamten Reklamationsprozesses. Im Fokus stehen vor allem Fragen der Ablaufoptimierung und des Prozessmanagements. Zahlreiche Checklisten erleichtern dabei die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte wird nicht eingegangen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement
Meinungen
Themen
- Produktion
Inhalte
- Gegenstand von Lieferantenreklamationen
- Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität
- Mengenabweichungen
- Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.
- Wo wird der Fehler festgestellt?
- Wareneingang
- Produktion
- Kundenreklamationen
- Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten
- Auslösung der Lieferantenreklamation
- Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure
- Forderungen gegenüber dem Lieferanten
- Sofortmaßnahmen: Ersatzlieferungen, Nachbesserung, Trouble-Shooting
- Ursachenanalyse
- Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung
- Der Reklamationsanalysebericht ( 8D-Report )
- Fortschrittskontrolle und Terminüberwachung
- Reklamationsbedingte Kosten
- Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen u. a.
- Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
- Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen
- Kontinuierliches Lieferantenmanagement
- Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung
- Kennzahlen zur Lieferantenleistung
- Lieferantenbewertungen und -klassifizierung
- Einleitung von Verbesserungsprozessen
- Möglichkeiten der IT-Unterstützung
- Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten
- Erfassung der Reklamationsinformationen
- Reporting zu Reklamationsfall und Lieferantenhistorie
Zusätzliche Informationen
Lieferantenreklamationen