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Lieferantenreklamationen

Kurs

In Wuppertal ()

720 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Lieferantenreklamationen Auch bei positiver Zusammenarbeit mit Lieferanten lassen sich Reklamations­anlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist oft die Zeit knapp und eine schnelle Reaktion nötig, denn Produktion und Kunden warten und Versorgungs­engpässe drohen.

Dann hilft ein effizienter und belastbarer Reklamations­prozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofort­maßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche best­möglich zu sichern.

Kurzfristig geht es in erster Linie darum, die rechtzeitige und einwandfreie Nach­versorgung beim Lieferanten sicherzustellen. Anschließen müssen sich dann eine fundierte Ursachen­analyse, ein detaillierter Reklamations­report und die Zusammen­stellung der Forderungen gegenüber dem Lieferanten. Um in der Zukunft ähnliche Mängel zu vermeiden, sind im Rahmen der Lieferanten­entwicklung geeignete Maßnahmen zur Fehler­prävention für die Zukunft zu vereinbaren. Besprechen Sie in diesem Workshop mit unserem Experten den Ablauf des Trouble-Shootings bis hin zum wirksamen Abschluss der einzuleitenden Maßnahmen Wege zum konstruktiven Dialog mit dem Lieferanten, um die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu erhalten die optimale Gestaltung des gesamten Reklamations­prozesses. Im Fokus stehen vor allem Fragen der Ablaufoptimierung und des Prozess­managements. Zahlreiche Checklisten erleichtern dabei die Umsetzung im eigenen Unter­nehmen. Auf juristische Aspekte wird nicht eingegangen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement

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Meinungen

Themen

  • Produktion

Inhalte

Seminarinhalt: Lieferantenreklamationen

  1. Gegenstand von Lieferanten­reklamationen
    • Schwerpunkt: mangel­hafte Produktqualität
    • Mengenabweichungen
    • Transport­schäden, unvoll­ständige Begleit­papiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.
  2. Wo wird der Fehler festgestellt?
    • Wareneingang
    • Produktion
    • Kunden­reklamationen
  3. Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten
    • Auslösung der Lieferanten­reklamation
    • Mängelrüge, Fehler­beschreibung, Retoure
  4. Forderungen gegenüber dem Lieferanten
    • Sofortmaßnahmen: Ersatz­lieferungen, Nach­besserung, Trouble-Shooting
    • Ursachenanalyse
    • Korrektur- und Präventiv­maßnahmen zur künftigen Fehler­vermeidung
  5. Der Reklamations­analyse­bericht ( 8D-Report )
  6. Fortschritts­kontrolle und Termin­überwachung
  7. Reklamations­bedingte Kosten
    • Nachbesserungen, Fehl­mengen, Verwaltungs­pauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen u. a.
    • Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
    • Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen
  8. Kontinuierliches Lieferantenmanagement
    • Zusammen­fassende Bewertung der Lieferanten­leistung
    • Kennzahlen zur Lieferanten­leistung
    • Lieferanten­bewertungen und -klassifizierung
    • Einleitung von Verbesserungs­prozessen
  9. Möglichkeiten der IT-Unterstützung
    • Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamations­abwicklung mit Lieferanten
    • Erfassung der Reklamations­informationen
    • Reporting zu Reklamationsfall und Lieferanten­historie

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing. Manfred Rautenberg ist Geschäfts­führer der Rautenberg Industrieberatung und berät Unter­nehmen insbe­sondere zu den Themen Prozess­analyse und -optimierung. Zuvor langjährige indust­rielle Praxis­erfahrung in leitenden Funktionen in Logistik und Produktion.

Lieferantenreklamationen

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