Life Science Management

ATV Ausbildung Training Vernetzung
In München

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89 54... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • München
  • Dauer:
    4 Monate
Beschreibung

Sie verstehen, wie der nationale und der internationale Arzneimittelmarkt sowie das gesundheitliche Versorgungssystem funktionieren. Sie sind in der Lage, Chancen und Risiken des Unternehmens frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen. Aufbauend auf Ihrer individuellen Fachausbildung erwerben Sie ein aktuelles wirtschaftliches Basiswissen sowie detailliertes branchenspezifisches Know-how.
Gerichtet an: Das Seminar ist geeignet für. Human-, Tier- und ZahnmedizinerInnen. NaturwissenschaftlerInnen (Pharmazie, Biologie, Chemie, Biochemie, Oecotrophologie). entsprechende FH-Studiengänge. Studienabgänger der o.g. Studienrichtungen. MitarbeiterInnen aus dem Gesundheitswesen sowie der pharmazeutischen oder chemischen Industrie mit entsprechender Berufserfahrung mit ausreichenden Kenntnissen im Bereich der allgemeinen und speziellen Pharmakologie und Toxikologie

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Zielstattstraße 9, 81379, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Zusatzqualifikation für eine Karriere in der pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie
Inhalte
Pharma-Management (6 Wochen)

  • Gesundheitspolitische Grundlagen, Gesetzgebung und Richtlinien
  • Arzneimittelrecht, Arzneimittelsicherheit (AMG)
  • Arzneimittelentwicklung und -zulassung (regulatory affairs)
  • Planung und Durchführung Klinischer Studien (Monitoring, GCP)
  • Finanzierung, Patentierung, Pharmako-Ökonomie
  • Vertriebsaufbau und -organisation, Pharma-Vertrieb

Wirtschaftliche Grundlagen 8 Wochen

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Unternehmensorganisation, unternehmensinterne
    Abläufe, Rechnungswesen, Controlling)
  • Marketing (Marketing-Mix, Marketing-Strategien, strategische Ansätze, Dienstleistungs- und Pharma-Marketing )
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement

Persönlichkeitstraining 4 Wochen
· Selbst- und Zeitmanagement
· Kommunikation, Rhetorik und Präsentation
· Team- und Führungstraining
· Persönliche Marketingstrategien
Unterricht insgesamt 18 Wochen (4 Monate)

Förderung
Dieses Fachseminar wird bei Vorliegen der Voraussetzungen zu 100% von der Bundesagentur für Arbeit bzw. ARGE nach dem SGB III gefördert (Bildungsgutschein). Ob diese Voraussetzungen in Ihrem Fall vorliegen, erläutert Ihnen der Arbeitsberater Ihrer Agentur für Arbeit bzw. ARGE.

Prüfungen und Zeugnisse
Handlungsorientierter Unterricht und intensive Teamarbeit unterstützen die theoretische Ausbildung. Ihre individuellen Lernerfolge dokumentieren Sie mit Tests, welche verteilt über den Lehrgang stattfinden.
Nach Lehrgangsende erhalten Sie unser Zertifikat sowie ein aussagekräftiges Zeugnis mit detaillierter Angabe der Prü-fungsinhalte und Ihrer Ergebnisse als Nachweis Ihrer neu erworbenen Qualifikation.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen