Line Dance für "Alle" Anfänger

Volkshochschule Saarbrücken
In

33 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0681/... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Anfänger
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung

Line Dance wird, wie der Name sagt, in Linien (Reihen) neben und hintereinander getanzt. Festgelegte Schrittfolgen, oft mit einem Richtungswechsel und Drehungen, wiederholen sich. Es existieren z. Zt. etwa 20 000 Tänze, einfache mit 16 Schritten und schwierige Tänze mit über 90 Schritten. Line Dance gehört zu den Westerntänzen und wird vorwiegend, aber nicht nur zu Country Musik...

Wichtige informationen

Themenkreis

Line Dance wird, wie der Name sagt, in Linien (Reihen) neben und hintereinander getanzt. Festgelegte Schrittfolgen, oft mit einem Richtungswechsel und Drehungen, wiederholen sich. Es existieren z. Zt. etwa 20 000 Tänze, einfache mit 16 Schritten und schwierige Tänze mit über 90 Schritten. Line Dance gehört zu den Westerntänzen und wird vorwiegend, aber nicht nur zu Country Musik getanzt. Die Entstehung von Line Dance ist zurückzuführen auf die Zeit der Besiedlung der USA. Emigranten aus Europa brachten ihre Volkstänze mit. Aus einer Vermischung dieses Kulturguts entstanden später eigene Tanzrichtungen wie auch Line Dance. Mit den Siedlern gelangte Line Dance von der Ostküste zu den Gebieten der Cowboys, wo er der Country Musik angepasst wurde. Dort herrschte, Frauenmangel und Line Dance bot eine Möglichkeit, auch ohne Partner(in) zu tanzen. Gerade diese Tatsache macht Line Dance so attraktiv. Man braucht keinen Tanzpartner, muss nicht führen oder sich führen lassen, sondern reiht sich in die Linie ein, wenn man den Tanz beherrscht,... und los geht`s.
Dozent: Krieger, Christine
Außenstelle: 66113 Saarbrücken

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen