Lösungen aktiv finden. Problemlösung und Entscheidungsfindung in komplexen Situationen.

Eisberg-Seminare
In Hamburg

1.080 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
+ 49 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Entscheidungsfindung ist ein komplexes Thema, da Entscheidungsprozesse oft aus sehr vielen Richtungen beeinflusst werden. Problemstellungen im Unternehmensalltag werden im Rahmen der Globalisierung und der zunehmenden Vernetzung, aber auch durch sich ständig verändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen immer komplizierter.
Gerichtet an: Zielgruppe sind in erster Linie Fach- und Führungskräfte sowie Teams und Arbeitsgruppen, die ihre Problemlösungs- und Entscheidungskompetenzen ausbauen und ihr kreatives Potenzial erweitern wollen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
02.Mai 2017
Hamburg
Kleine Reichenstraße 5, 20457, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
30.Januar 2017
20.November 2017
Hamburg
Kleine Reichenstraße 5, 20457, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
auf Anfrage
Hamburg
Kleine Reichenstraße 5, 20457, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
-

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Ganzheitliches Denken
Problemlösungen
Denktechniken und Problemarten
Komplexe Entscheidungsprozesse
Parametervergleiche

Dozenten

Svenja Mandelkow
Svenja Mandelkow
Kommunikation, Kreativitätswerkstatt

Master of Science in Betrieblicher Berufsbildung und Berufsbildungs-managment an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Schwerpunkte Betriebliches Management, Personal- & Organisationsentwicklung. Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung, Arbeits- und Organisationspsychologie. Selbstständig seit 2011. Vorbereitung und Begleitung des internen und externen Audits beim Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätsmanagement-Unterlagen im Personalbereich.

Themenkreis

Praxisnutzen:

Entscheidungsfindung ist ein komplexes Thema, da Entscheidungsprozesse oft aus sehr vielen Richtungen beeinflusst werden. Problemstellungen im Unternehmensalltag werden im Rahmen der Globalisierung und der zunehmenden Vernetzung, aber auch durch sich ständig verändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen immer komplizierter. Gleichzeitig stellen sich die Zusammenhänge und Auswirkungen komplexer dar. Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz in komplexen Situationen sind ganz entscheidende Voraussetzungen für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit eines modernen Unternehmens. Doch Entscheidungskompetenz braucht Entscheidungstechnik.

Die Technik des vernetzten Denkens hilft uns dabei, alle relevanten Einflussfaktoren einer komplexen Fragestellung zu erkennen und auf einer breiten Informationsbasis optimale Lösungen zu entwickeln. Professionelle Entscheidungstechniken und Kreativmethoden unterstützen diesen Prozess und ermöglichen uns neben der Entwicklung von Alternativlösungen, gesicherte und überzeugende Entscheidungen zu treffen - allein oder im Team. Die Praxisbezogenheit der Methoden, Beispiele und Übungen sichern einen erfolgreichen Transfer. Entscheidungsfindung bei Eisberg - wir freuen uns auf Sie!


Kerninhalte:

  • Die Rolle des Gehirns und Denkens in komplexen Situationen
  • Denktechniken und Problemarten
  • Ganzheitliches Denken
  • Kennzeichen komplexer Entscheidungssituationen
  • Typische Fallen in komplexen Entscheidungsprozessen
  • Entscheidungstechniken
  • Die Technik des vernetzten Denkens
  • Problemlösung mit Kreativmethoden und Management-Tools


Trainer: Beatris Uhlig

Zusätzliche Informationen

http://www.eisberg-seminare.de/seminare/persoenlichkeitsentwicklung-selbstmanagement/entscheidungsfindung.html

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen