Kurs derzeit nicht verfügbar
Lösungsfokussierte Gesprächsführung
Seminar
In Bielefeld ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Dauer
2 Tage
Ganz gleich, ob Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen, Lernenden, ob Gespräche im pädagogischen Kontext oder als Führungskraft .. Ihre professionelle Gesprächsführung zeigt sich in der Prozesskompetenz! Wenn Sie in Richtung Lösungen und Ressourcen lenken, mehren Sie positive Energien – für Ihren Gesprächspartner und für sich selbst. Der Geist weitet sich für neue Ideen, die Eigenkompetenz Ihrer Gesprächspartner wird gestärkt. So fördern Sie die Motivation in Ihrer Umgebung. Gerichtet an: Lehrende. Trainer. Beratende. Teamleitungen. Führungskräfte. Personalverantwortliche. und Alle, die an kreativen Lösungen und positiven Energien Freude haben
Meinungen
Dozenten
Bärbel Röpke-Stieghorst
Trainerin
Jahrgang 1955, Laborantin, Lehrerin, Teamleiterin, Seminartrainerin, seit 1996 freie Trainerin und Beraterin Klientenzentrierte Gesprächsführung, Gestaltberatung, Neurolinguistisches Programmieren (NLP-Lehrtrainerin, DVNLP; Lehrcoach, DVNLP), Train-the-Trainer, systemische Beratung, Großgruppeninterventionen, Konfliktmanagement, Lösungsfokussierte Kommunikation, Team Management System, Prozessorientiertes Führen und Changemanagement Schwerpunkte: * Kommunikation * Persönlichkeitsentwicklung * Lernendes System * Konfliktlösung
Inhalte
Zur gelungenen Kommunikation gehören nicht nur aufmerksame Wahrnehmung, emotionale Kompetenz und gelungene Wortwahl, sondern auch das Wissen um Denkstrategien und dem WIE gelungener Gesprächslenkung.
Ganz gleich, ob Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen, Lernenden, ob Gespräche im pädagogischen Kontext oder als Führungskraft ... Ihre professionelle Gesprächsführung zeigt sich in der Prozesskompetenz!
Wenn Sie in Richtung Lösungen und Ressourcen lenken, mehren Sie positive Energien – für Ihren Gesprächspartner und für sich selbst.
Der Geist weitet sich für neue Ideen, die Eigenkompetenz Ihrer Gesprächspartner wird gestärkt. So fördern Sie die Motivation in Ihrer Umgebung.
Und Sie können entspannter und kompetenter anspruchsvolle Gesprächssituationen meistern.
Inhalte dieser Fortbildung:
- Lernen zu unterscheiden – Problem-, Problemlösungs- und Lösungsdenken
- Lösungen lauern überall - Vorannahmen des Ansatzes
- Der Prozess der lösungsfokussierten Gesprächsführung
- Die Idee dahinter – der Welleneffekt
- Wirkfaktoren von Veränderungen
- Umgang mit Beziehungsdynamiken
- Kompetenzen wahrnehmen und rückmelden
- Hypothetische Lösungen entwickeln
- Skalierungsfragen und deren Anwendungen
- Den Dreh ermöglichen mit Change Talk
- Lernloop erzeugen mit dem GROW-Modell
Zusätzliche Informationen
- Termine: jeweils 09:30 bis 17:30 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Lösungsfokussierte Gesprächsführung