Lösungsfokussierte Gesprächsführung

Lust auf Zukunft
In Bielefeld

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Bielefeld
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Ganz gleich, ob Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen, Lernenden, ob Gespräche im pädagogischen Kontext oder als Führungskraft .. Ihre professionelle Gesprächsführung zeigt sich in der Prozesskompetenz! Wenn Sie in Richtung Lösungen und Ressourcen lenken, mehren Sie positive Energien – für Ihren Gesprächspartner und für sich selbst. Der Geist weitet sich für neue Ideen, die Eigenkompetenz Ihrer Gesprächspartner wird gestärkt. So fördern Sie die Motivation in Ihrer Umgebung.
Gerichtet an: Lehrende. Trainer. Beratende. Teamleitungen. Führungskräfte. Personalverantwortliche. und Alle, die an kreativen Lösungen und positiven Energien Freude haben

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bielefeld
Klashofstraße 6, 33659, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Dozenten

Bärbel Röpke-Stieghorst
Bärbel Röpke-Stieghorst
Trainerin

Jahrgang 1955, Laborantin, Lehrerin, Teamleiterin, Seminartrainerin, seit 1996 freie Trainerin und Beraterin Klientenzentrierte Gesprächsführung, Gestaltberatung, Neurolinguistisches Programmieren (NLP-Lehrtrainerin, DVNLP; Lehrcoach, DVNLP), Train-the-Trainer, systemische Beratung, Großgruppeninterventionen, Konfliktmanagement, Lösungsfokussierte Kommunikation, Team Management System, Prozessorientiertes Führen und Changemanagement Schwerpunkte: * Kommunikation * Persönlichkeitsentwicklung * Lernendes System * Konfliktlösung

Themenkreis

Zur gelungenen Kommunikation gehören nicht nur aufmerksame Wahrnehmung, emotionale Kompetenz und gelungene Wortwahl, sondern auch das Wissen um Denkstrategien und dem WIE gelungener Gesprächslenkung.

Ganz gleich, ob Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen, Lernenden, ob Gespräche im pädagogischen Kontext oder als Führungskraft ... Ihre professionelle Gesprächsführung zeigt sich in der Prozesskompetenz!

Wenn Sie in Richtung Lösungen und Ressourcen lenken, mehren Sie positive Energien – für Ihren Gesprächspartner und für sich selbst.

Der Geist weitet sich für neue Ideen, die Eigenkompetenz Ihrer Gesprächspartner wird gestärkt. So fördern Sie die Motivation in Ihrer Umgebung.

Und Sie können entspannter und kompetenter anspruchsvolle Gesprächssituationen meistern.

Inhalte dieser Fortbildung:

  • Lernen zu unterscheiden – Problem-, Problemlösungs- und Lösungsdenken
  • Lösungen lauern überall - Vorannahmen des Ansatzes
  • Der Prozess der lösungsfokussierten Gesprächsführung
  • Die Idee dahinter – der Welleneffekt
  • Wirkfaktoren von Veränderungen
  • Umgang mit Beziehungsdynamiken
  • Kompetenzen wahrnehmen und rückmelden
  • Hypothetische Lösungen entwickeln
  • Skalierungsfragen und deren Anwendungen
  • Den Dreh ermöglichen mit Change Talk
  • Lernloop erzeugen mit dem GROW-Modell

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben:

- Termine: jeweils 09:30 bis 17:30 Uhr


Maximale Teilnehmerzahl: 15

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