Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Management Campus der Ruhl Consulting AG
In Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
06213... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Methodologie Inhouse
Beginn Inhouse
Dauer nach Vereinbarung
  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Inhouse
  • Dauer:
    nach Vereinbarung
Beschreibung


Gerichtet an: Mitarbeiter und Führungskräfte medizinischer Einrichtungen

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Inhouse
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Inhouse
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Themenkreis

Konflikte und der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ gehören in Kliniken zum Alltag. Führungskräfte sind jedoch aufgrund ihrer Rolle häufiger mit Konflikten konfrontiert als ihre Mitarbeiter. Dabei erwarten die Mitarbeiter, dass die Führungskraft bei Konfrontationen und Konflikten die Übersicht behält und Problemsituationen schrittweise zu einer Lösung führt.

In diesem Seminar vermitteln wir den Teilnehmern Grundlagenwissen zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement. In diesem Kontext gehen wir gemeinsam auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre speziellen Verhaltensmuster ein. Wir analysieren im Seminar das eigene Verhalten in konfliktbelasteten Kommunikationssituationen und lernen dessen Auswirkungen einzuschätzen.

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
    • Sender-Empfänger-Modell
    • 4-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun
    • Ich-Zustände aus der Transaktionsanalyse
    • Lösungsorientierte Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

auf Anfrage


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen