Louise Gueury: Stifterin der Volksheilstätte für Lungenkranke

Volkshochschule Mönchengladbach
In Mönchengladbach

4 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0216... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Mönchengladbach
Beschreibung

Exkursion durch den Hardter Wald Leitung: Liselotte Uhlig, Zert. Natur- und Landschaftsführerin Das Grab der Louise Gueury befindet sich im Bunten Garten. Bei ihrem Tod hat sie den größten Teil ihres Vermögens der Stadt Gladbach vermacht. Davon sollte eine Volksheilstätte für Lungenkranke errichtet werden. Der Grundstein für die heutige Hardter Wald Klinik wurde daraufhin 1903 gelegt...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mönchengladbach
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Exkursion durch den Hardter Wald
Leitung: Liselotte Uhlig, Zert. Natur- und Landschaftsführerin
Das Grab der Louise Gueury befindet sich im Bunten Garten. Bei ihrem Tod hat sie den größten Teil ihres Vermögens der Stadt Gladbach vermacht. Davon sollte eine Volksheilstätte für Lungenkranke errichtet werden. Der Grundstein für die heutige Hardter Wald Klinik wurde daraufhin 1903 gelegt.
Sie können bei einer Wanderung durch den Hardter Wald mehr darüber erfahren und nebenbei auch die Natur dort kennen lernen.
Bitte einen kleinen Imbiss mitbringen und wetterfest anziehen! Anschließend können wir noch im Wilhelm-Kliewer-Haus Kaffee trinken. Diese Kosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.
Anmeldung bei der Kursleiterin bis 24.05.2010; Telefon: 02166/613770 oder E-mail: l.uhlig@naturbegeisterung.de
Status:
Details zum Kurs Zeitraum: Samstag, 24.04.2010 bis Samstag, 24.04.2010,
von 11:30 bis 15:00 Uhr
an 1 Termin