Low Performer - der richtige (erfolgreiche) Umgang mit Mitarbeiterförderung

CallCenter Akademie Saarland GmbH
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Saarbrücken
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Personal- und Teamverantwortliche.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Saarbrücken
Konrad-Zuse-Straße 3a, 66115, Saarland, Deutschland
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Themenkreis

Low Performer - der richtige (erfolgreiche) Umgang mit Mitarbeiterförderung

Formen unzureichender Arbeitsleistung im Unternehmen

  • Hilfen zur Identifizierung der Defizite und Potenziale
  • Wo steht das Unternehmen und wo will das Unternehmen zukünftig stehen als Vergleich
  • Kosten des Low Performers im Unternehmen erkennen
  • Definition und Umsetzung von Mitarbeiter- und Unternehmenszielen als Zielvereinbarung
  • Die Toleranzgrenze richtig setzen (ab wann und wie wird man tätig)

Der Mitarbeiter als Ursache der Leistungsstörung

  • Analysieren von verhaltens- und personenbedingten Vertragsstörungen
  • Analysieren von ablaufrelevanten Verhaltensstörungen (Fakten)

Konkrete Förderung des Low Performers

  • Motivation von Mitarbeitern
  • Gesprächsführung mit den Mitarbeitern (welche Gespräche)
  • Forderung und Förderung der Mitarbeiter durch die Führungskraft (Coach) im partnerschaftlichen Sinne

Vorgehensweisen bei mangelhaftem Engagement und niedriger Leistungsfähigkeit

Richtiges Handeln bei

  • Krankheit/Verschleiß des Mitarbeiters
  • unzureichendem Potenzial des Mitarbeiters
  • Gefahr der Routineerstarrung beim Mitarbeiter
  • bei Alter/Wertewandel des Mitarbeiters
  • bei familiären-, psychologischen- oder Schuldenbelastungen beim Mitarbeiter

Das Erstgespräch mit dem Low Performer

  • Vorbereitung der Führungskraft
  • Konkrete Ziele der Führungskraft
  • Ermittlung der Sichtweise des Mitarbeiters durch die Führungskraft
  • Gemeinsame Abgleichung des Soll- und Ist-Zustandes
  • Entwicklung von Zielen
  • Handhabung der Dokumentation des Gesprächs durch die Führungskraft
  • Erreichen eines gut funktionierenden Controllings

Weitere Gespräche mit dem Low Performer

  • Führen von Zielvereinbarungs- und Konfliktgesprächen
  • Einbringen von Zeugen und Unterstützungen
  • Einbringen von Eskalationsstufen
  • Dokumentation der Gespräche

Abmahnung als Mittel konventioneller Personalführung

  • Form, Inhalt und Zeitpunkt der Abmahnung
  • Richtiger Umgang mit Datenschutz und Dokumentation
  • Analysieren der Vor- und Nachteile von eingehender Information, Kritikgespräch, Ermahnung, 1. und 2. Abmahnung, Trennungsangebot, Änderungs- und Beendigungskündigung
  • Erstellung eines Korrekturprogramms oder einer -vereinbarung

Beendigung des Arbeitsverhältnisses („letzte“ Maßnahme)

  • Kündigung wegen anhaltender Leistungs- und Verhaltensmängel
  • Handhabung von Dokumentations- und Beweispflichten
  • Kündigung wegen Auseinanderentwicklung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter
    (Anforderungs- und Eignungsprofil)
  • Aufhebungs- oder Abwicklungsverträge als Alternative

Methoden: Gruppenarbeit; Rollenspiele mit Telefontrainer, Feedbackübungen.

Dauer: 2 Tage (08:30-16:15) oder individuell auf den Firmenbedarf abgestimmt


Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Preis: Je Teilnehmer(in) 500,-- Euro zzgl. MwSt. incl. Tagesverpflegung

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