Mahngespräche am Telefon - Außenstände wirkungsvoll realisieren
IHK
In Heilbronn
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Ort
Heilbronn
Die Teilnehmer/innen lernen die juristische und organisatorische Seite des automatisierten Mahnwesens und die Möglichkeiten der Zwangsvollstreckung anhand von Beispielen und Musterunterlagen kennen. Sie erhalten praktische Hinweise für das telefonische Mahnen sowie eine Checkliste. Telefongespräche werden anhand von Fallbeispielen simuliert und danach analysiert. Das Seminar zeigt...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sachbearbeiter/innen im Mahn- und Vollstreckungswesen bzw. Buchhaltungsabteilungen sowie Leiter/innen des Rechnungswesens
Meinungen
Inhalte
Vorbereitung auf das telefonische Mahngespräch
- Psychologie: das A und O beim Telefonieren
- Wie erreiche ich die Entscheidungsinstanz - Leiter des Rechnungswesens oder Geschäftsführer
- Positive Einstimmung zum säumigen Zahler
- Telefonskript und Unterlagen (z. B. Rechnungskopien, Gesprächsnotizen)
Rhetorik im telefonischen Mahngespräch
- Wortwahl und Ausdruck als wichtige Faktoren
- Tipps und Verhaltensregeln zur zielgerechten Gesprächsführung
- Typische Einwände routiniert abwimmeln
- Wie Sie Todsünden vermeiden
Ziel erreicht
- Kundenerhaltung oder Kundenverlust?
Praxisbeispiele und Übungen (Formulare und Checklisten)
Teilnahmevoraussetzung
Sachbearbeiter/innen im Mahn- und Vollstreckungswesen bzw. Buchhaltungsabteilungen sowie Leiter/innen des Rechnungswesens
Bildungsziel des Seminars
Die Teilnehmer/innen lernen die juristische und organisatorische Seite des automatisierten Mahnwesens und die Möglichkeiten der Zwangsvollstreckung anhand von Beispielen und Musterunterlagen kennen. Sie erhalten praktische Hinweise für das telefonische Mahnen sowie eine Checkliste. Telefongespräche werden anhand von Fallbeispielen simuliert und danach analysiert. Das Seminar zeigt wie man auch in schwierigen Situationen einen "kühlen Kopf" bewahren kann.
Mahngespräche am Telefon - Außenstände wirkungsvoll realisieren