Management 3.0

PROKODA Gmbh
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Sie begreifen IT-Organisationen als komplexe Systeme und erweitern Ihr Verständnis für ihre Funktionsweise sowie die Möglichkeiten und Grenzen ihrer "Steuerung". Dabei lernen Sie Grundprinzipien der Komplexitäts- und Systemtheorie zu verwenden. Sie verstehen, wie agile Entwicklungsteams mit Scrum und ähnlichen Methoden arbeiten und lernen, wie Sie die Selbstorganisation und Verantwortung dieser Teams stärken. Mit "Management 3.0" und den darin beschriebenen sechs Sichten auf Organisationen besitzen Sie ein verständliches und konkret anwendbares Konzept, wirksame Führung in komplexen Organisationen zu praktizieren. Am Ende des Seminars verfügen Sie über eine Vielzahl von einfachen und effektiven Werkzeugen, die Sie schon an Ihrem nächsten Arbeitstag einsetzen können

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Berlin
Berlin, Deutschland

Themenkreis

    Agiles Management und Management 3.0:
    Entwicklung und Krise des traditionellen Managements - Probleme des linearen Ansatzes - Aktuelle agile Methoden und Ansätze - Management 3.0: die sechs Perspektiven auf komplexe Organisationen

    Complexity Thinking:
    Komplexitätsdenken und Komplexitätstheorie - Systemtheoretische Ansätze - Die Dynamik von Veränderung in komplexen Systemen

    Energize People:
    Die Menschen als der wichtigste Teil einer Organisation - Motivationsmodelle verstehen - Motivation von Menschen erkennen und unterstützen

    Empower Teams:
    Prinzipien und Förderung von Selbstorganisation - Empowerment, Ermächtigung und Vertrauen als Grundlage von Selbstorganisation - Delegationstechniken: die sieben Ebenen des Empowerments

    Align Constraints:
    Regeln versus Rahmenbedingungen - Zielsetzung für Selbstorganisation geben und optimieren - Zielkonflikte und die Nutzung gemeinsamer Ressourcen bei Selbstorganisation

    Develop Competence:
    Entwicklung von Kompetenz und Know-How in Teams: die sieben Ansätze - Mehrdimensionale KPI's zur Messung der Entwicklung und Performance einer Organisation

    Grow Structure:
    Erkennen und Entwickeln von optimalen Strukturen - Optimierung von Kommunikationsstrukturen und Know-How Verteilung - Job Titles und Informal Leadership

    Improve Everything - Change Management:
    Die Notwendigkeit der kontinuierlichen Veränderung - Wie verändert man ein komplexes soziales System? - Die 4 Aspekte des Change Management - Das ADKAR Modell - Der Veränderungsprozess - Umgang mit Widerständen


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