Management 3.0
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Sie begreifen Organisationen als komplexe Systeme und erweitern Ihr Verständnis für ihre Funktionsweise sowie die Möglichkeiten und Grenzen ihrer „Steuerung”. Dabei lernen Sie Grundprinzipien der Komplexitäts- und Systemtheorie zu verwenden. Sie verstehen, wie agile Entwicklungsteams mit Scrum und ähnlichen Methoden arbeiten und lernen, wie Sie die Selbstorganisation und Verantwortung dieser Teams stärken.
Mit „Management 3.0” und den darin beschriebenen sechs Sichten auf Organisationen besitzen Sie ein verständliches und konkret anwendbares Konzept, wirksame Führung in komplexen Organisationen zu praktizieren. Am Ende des Seminars verfügen Sie über eine Vielzahl von einfachen und effektiven Werkzeugen, die Sie schon an Ihrem nächsten Arbeitstag einsetzen können.
Weitere Informationen in der Übersicht:
Scrum und Agilität - Von den Grundlagen zur Zertifizierung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Es werden Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Führungskräfte, Projektmanager, Teamleiter sowie Mitarbeiter, die in und mit agilen und komplexen Organisationen arbeiten möchten.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Management
- Entwicklung
Inhalte
- Entwicklung und Krise des traditionellen Managements
- Probleme des linearen Ansatzes
- Aktuelle agile Methoden und Ansätze
- Management 3.0: die sechs Perspektiven auf komplexe Organisationen
- Komplexitätsdenken und Komplexitätstheorie
- Systemtheoretische Ansätze
- Die Dynamik von Veränderung in komplexen Systemen
- Die Menschen als der wichtigste Teil einer Organisation
- Motivationsmodelle verstehen
- Motivation von Menschen erkennen und unterstützen
- Prinzipien und Förderung von Selbstorganisation
- Empowerment, Ermächtigung und Vertrauen als Grundlage von Selbstorganisation
- Delegationstechniken: die sieben Ebenen des Empowerments
- Regeln versus Rahmenbedingungen
- Zielsetzung für Selbstorganisation geben und optimieren
- Zielkonflikte und die Nutzung gemeinsamer Ressourcen bei Selbstorganisation
- Entwicklung von Kompetenz und Know-How in Teams: die sieben Ansätze
- Mehrdimensionale KPI’s zur Messung der Entwicklung und Performance einer Organisation
- Erkennen und Entwickeln von optimalen Strukturen
- Optimierung von Kommunikationsstrukturen und Know-How Verteilung
- Job Titles und Informal Leadership
- Die Notwendigkeit der kontinuierlichen Veränderung
- Wie verändert man ein komplexes soziales System?
- Die 4 Aspekte des Change Management
- Das ADKAR Modell
- Der Veränderungsprozess
- Umgang mit Widerständen
Agiles Management und Management 3.0:
Complexity Thinking:
Energize People:
Empower Teams:
Align Constraints:
Develop Competence:
Grow Structure:
Improve Everything - Change Management:
Management 3.0