Seminar

In München

3.000 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    München

  • Unterrichtsstunden

    45h

  • Dauer

    5 Tage

Das Fundament für Führungskräfte!

Für (Nachwuchs-)Führungskräfte sind fundierte Kenntnisse in den Kerngebieten des Managements entscheidend. Dabei kommt es auf überzeugende Fach- und Führungskompetenzen an. In diesem Certificate Program erhalten Sie in kompakter Form eine umfassende, praxis- und anwendungsorientierte Einführung in die aktuellen Konzepte und Instrumente zeitgemäßen Managements.
Mit dem Programm „Management Keys“ bauen Sie für sich und Ihr Unternehmen ein solides Grundwissen auf, das Sie direkt im Unternehmensalltag einsetzen können.

Gerichtet an: (Nachwuchs-)Führungskräfte und Fachkräfte mit geringen. oder keinen wirtschaftlichen Grundkenntnissen, die die wesentlichen Kompetenzen in Management und Betriebswirtschaft erlernen möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
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Karlstraße 45, 80333

Beginn

auf Anfrage

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keine

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Themen

  • Management
  • Finance and Accounting
  • Leadership
  • Innovation

Dozenten

Prof. Dr. Christoph  Kaserer

Prof. Dr. Christoph Kaserer

Finanzmanagement, Kapitalmärkte

Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftlehre, insb. Finanzmanagement und Kapitalmärkte, an der Technischen Universität München (TUM); Wissenschaftlicher Co-Direktor des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS)

Prof. Dr. Claudia Peus

Prof. Dr. Claudia Peus

Forschungs- und Wissenschaftsmanagement, Führungsmanagement

Prof. Dr. Gunther Friedl

Prof. Dr. Gunther Friedl

Controlling, Finanzen, Unternehmensbewertung

Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Controlling, Technische Universität München

Prof. Dr. Isabell Welpe

Prof. Dr. Isabell Welpe

Personalmanagement, Organisation, Strategie

Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Strategie und Organisation, Technische Universität München

Prof. Dr. Joachim Henkel

Prof. Dr. Joachim Henkel

Innovationsmanagement

Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität München

Inhalte

  • Teil 1: Finance
    Dieses Modul beinhaltet die wesentlichen Aspekte des Finanz-Managements:
      • Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
      • Unternehmensfinanzierung
      • Unternehmensbewertung
    Nach Vorträgen und Gruppendiskussionen bearbeiten Sie Case Studies, um die Anwendung Ihres Wissens zu trainieren. Mit diesen Kenntnissen haben Sie eine solide Grundlage, um die richtigen Entscheidungen bei Finanzierungen und Investitionen zu treffen.

  • Teil 2: Strategy and Innovation
    Erfolgreiches Management hängt von den richtigen strategischen Entscheidungen und einer guten Innovationskultur ab. Eine erfolgreiche strategische Führung erfordert von allen Führungskräften sowohl Strategieformulierung als auch Strategieumsetzung sowie eine strategiegeleitete Führungskräfte- und Unternehmensentwicklung.

    Im ersten Kursteil vermitteln wir Ihnen einen Überblick zu strategischen Führungsaufgaben, Ressourceneinschätzung, Strategiekommunikation, Führungs- und Anreizsystemplanung. Im zweiten Teil stellen wir Ihnen die grundlegenden Konzepte eines erfolgreichen Innovationsmanagements vor.

    Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen in Organisation und Unternehmenskultur gegeben sein sollten, damit Innovationen entstehen. Sie lernen die Verfahren kennen, wie Sie neue innovative Ideen in Ihrem Unternehmen identifizieren und wie Sie diese für konkrete Recherchen einsetzen können. Zur Vertiefung der Inhalte sind Diskussionen und Case Studies fester Bestandteil dieses Moduls.

  • Teil 3: Leadership Competence
    Für jede verantwortungsvolle Führungskraft sind die Motivation der Mitarbeiter, die Bewältigung von Konflikten sowie die Verbesserung von Zusammenarbeit und Leistung im Team essenziell. In diesem Training werden wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe Instrumente vorgestellt, die sich für die erfolgreiche Bewältigung von Führungsaufgaben als effektiv erwiesen haben. Dabei stehen die Anwendung dieser Tools auf die konkreten Fragestellungen der Teilnehmer sowie eine fundierte Reflexion des eigenen Führungsverhaltens im Zentrum des Seminars.

Management Keys

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