Management Studies

Universität Flensburg
In Flensburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
- 461... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Flensburg
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Der Master-Studiengang Management Studies vermittelt und verbindet internationale Kompetenzen, wertorientiertes Management und Teamfähigkeit. Die Zielsetzung des Studiengangs ist es, hochqualifizierten Management- und Wissenschaftsnachwuchs für nationale und internationale Unternehmen und Organisationen auszubilden. Auf Basis der formulierten Grundwerte wird das Studienangebot im wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich stetig weiterentwickelt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Flensburg
Auf Dem Campus 1, 24943, Schleswig-Holstein, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzung für die Berücksichtigung im Auswahlverfahren ist: 1. ein mit einer mindestens guten Leistung abgeschlossenes Studium des Bachelor-Studiengangs "International Management" an der Universität Flensburg oder ein abgeschlossenes äquivalentes, mindestens sechssemestriges Hochschulstudium an einer Universität oder Fachhochschule 2. der Nachweis guter englischer Sprachkenntnisse. Für Bewerberinnen und Bewerber mit einem ersten ausländischen Hochschulabschluss, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist darüber hinaus der Nachweis guter deutscher Sprachkenntnisse erforderlich.

Themenkreis

Gegenstand, Methoden und Inhalte

Der Master-Studiengang Management Studies vermittelt und verbindet internationale Kompetenzen, wertorientiertes Management und Teamfähigkeit. Die Zielsetzung des Studiengangs ist es, hochqualifizierten Management- und Wissenschaftsnachwuchs für nationale und internationale Unternehmen und Organisationen auszubilden. Auf Basis der formulierten Grundwerte wird das Studienangebot im wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich stetig weiterentwickelt.
Miteinander statt nebeneinander: Die Ausbildung in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen am Internationalen Institut für Management zeichnet sich durch ein interaktives Lehr- und Lernklima mit größtmöglichem Kontakt zwischen Dozent/inn/en und Studierenden sowie einer intensiven fachlichen Betreuung aus.

Unternehmen stehen heute mehr denn je der Anforderung gegenüber, sich in einer dynamischen Wettbewerbslandschaft zu behaupten. Zunehmende Globalisierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien sind nur zwei relevante Einflussfaktoren, die eine ständige Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Zielen des Managements notwendig machen. Vor diesem Hintergrund bildet der Masterstudiengang "Management Studies" Studierende aus, die als zukünftige Führungskräfte im dynamischen Unternehmensumfeld fundiert handeln und entscheiden können. Ziel des Master-Studiengangs "Management Studies" ist es neben Fachwissen auch Sach-, Methoden-, Kritik- und Sozialkompetenzen zu vermitteln.

Das 4-semestrige Master-Studium umfasst Schlüsselqualifikationen der Bereiche, Spezialisierungsmöglichkeiten sowie die Masterarbeit.
Zu Beginn des Studiums stehen die Schlüsselqualifikationen im Vordergrund. Dazu gehören die Vermittlung von interkultureller Kompetenz, werteorientiertem Management, Problemlösungs- und Teamfähigkeit sowie Methodenlehre.
Im weiteren Studienverlauf besteht die Möglichkeit das eigene Curriculum aus vier Vertiefungsrichtungen zusammenzustellen. In der ersten Vertiefung "General Management" erlangen die Studierenden ein breit angelegtes Managementwissen. In der zweiten Vertiefung "Organisational Management" werden spezielle Organisationsfähigkeiten vermittelt, die es ermöglichen, in einem dynamischen Umfeld strategisch und werteorientiert zu denken und zu handeln.
Um eine Einordnung in den internationalen Kontext zu leisten, bietet die dritte Vertiefung "International Management" die Möglichkeit, den Fokus auf die Diskussion und die Analyse internationaler Entwicklungen und Einflussfaktoren zu legen.
Die vierte Spezialisierung "Media & Communication Management" vermittelt Kenntnisse im Bereich der Führungsfunktionen in Medienunternehmen. Dabei stehen konvergierende Medienmärkte, strategische Optionen in Medienunternehmen sowie das Medienmarketing im Mittelpunkt.
Das letzte Semester ist der Masterarbeit gewidmet, in der die Studierenden ihre fachliche und wissenschaftliche Kompetenz abschließend nachweisen.

Spezifika

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch statt.

Praktika

Im Rahmen eines Praktikums kann im vierten Semester die Masterarbeit erstellt werden. Praktika vermittelt der CareerService.

Berufsfelder

Das Studium bereitet auf eine Management- und/oder wissenschaftliche Tätigkeit in nationalen und internationalen Unternehmen oder anderen Organisationen vor.

Empfohlene Kenntnisse

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Studiendauer

Regelstudienzeit: 4 Semester

Studienbeginn

Im Winter- und im Sommersemester

Bewerbungsfrist für Wintersemester: 15.07. und Sommersemester 28.02

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Semesterbeitrag 83 Euro pro semester.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen