Management und Unternehmensführung (B.A.)
Bachelor
In Mannheim
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Methodik
Inhouse
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Ort
Mannheim
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Dauer
3 Jahre
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Ziele
Grundlegendes Ausbildungsziel ist die Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit und deren Anwendung in beruflichen Feldern. Neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung liegt der Schwerpunkt beim Auf- und Ausbau gesellschaftswissenschaftlicher und persönlicher Kompetenzen für die ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen und deren Führung. Die Studierenden erhalten wissenschaftliche und praxisbasierte Grundlagen, die nach entsprechendem Fortbildungs- und Erfahrungszugewinn Führungspositionen, insbesondere der Leitungsebene zur Folge haben.
Besonderer Wert wird hierbei auf normative und strategische Entscheidungen gelegt. De r Fokus des Studiums liegt auf der Entwicklung von Führungskompetenzen, insbesondere Problemlösungsfähigkeiten. Aufgrund der Lehre, des Trainings und der wissenschaftlichen und unternehmensnahen Projekte werden Managementfähigkeiten vermittelt, die bei der Lösung von Führungsaufgaben vornehmlich in Unternehmen umsetzbar sind. Es erfolgt eine enge Verzahnung theoretischer Erkenntnisse und praktischer Anwendung in PartnerUnternehmen. Die Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzen werden an den Erfordernissen der Arbeitswelt ausgerichtet, damit eine bestmögliche Beschäftigungsfähigkeit gewährleistet wird. Die Abschlussbezeichnung liegt im akademischen Grad des „Bachelor of Arts“ (B.A.).
Das Studium ist prinzipiell generalistisch ausgerichtet, soll jedoch einzelne Felder der Berufspraxis (KMU oder Konzern) exemplarisch fokussieren, damit der Berufseinstieg auf die Neigungen der Studierenden passgenau erfolgen kann. Grundsätzliche Unternehmensprofile (Handel, Industrie, Dienstleistung) und die damit verbundenen Arbeitswelten sollen auch vor internationalem Hintergrund und unterschiedlichen Kulturen deutlich werden. Daher wird Wert auch auf die konsequente Lehre von Wirtschaftsenglisch gelegt – bis hin zu dessen Erprobung in englischsprachigen Modulen gegen Abschluss des Studiums.
Mit Beginn des Studiums wird der wissenschaftliche Arbeitsprozess als Grundlage des Studierens vermittelt, angereichert mit Kommunikationskompetenzen, untermauert inhaltlich auch im Wirtschaftsenglischen. Die Qualifikationen generalistischer Unternehmensbetrachtung werden schrittweise um die betriebswirtschaftlichen Grundlagen erweitert, bevor die genannten Fokussierungen erfolgen können.
Berufsperspektiven
Die erste Einsatzstelle wird in der Regel eine Stabsstelle oder eine Position im Controllingbereich im Unternehmen sein. Damit verbunden ist zunächst eine Position ohne Umsatz-, Ergebnis- oder Personalverantwortung. Gleichzeitig ist diese Stelle jedoch sehr weit oben in der Unternehmenshierarchie angesiedelt und einer Führungskraft zugeordnet. Gerade am Anfang einer beruflichen Karriere kann eine Stabsstelle eine reizvolle Tätigkeit sein, da sofort der Einblick in das höhere Management gewährt wird. Dabei ist der Umgang mit der zugeordneten Führungskraft entscheidend, soll dieser Ausgangspunkt tatsächlich ein kräftiger Karrierestart werden. Synonyme hierfür sind in der Praxis: Assistent, Referent, Büroleiter.
Struktur und Inhalte des Studiengangs
Die Curricula führen zu einem Bachelor of Arts Abschluss mit 180 Credit Points (ECTS), gleichmäßig verteilt auf sechs Semester zu je 30 ECTS. Der Studiengang ist modular aufgebaut. Alle Lehrmodule werden mit 5 ECTS belegt, das Praktikum im 4. Semester mit 20 ECTS, die Bachelor-Thesis im 6. Semester mit 10 ECTS. Die Vergabe der Credits ist an das Bestehen der jeweiligen Modulprüfung gekoppelt. Die Module sind gegliedert nach Kern- und Methodenfächern mit insgesamt 95 Credits, die gut 50 % aller Credits darstellen, und Spezialisierungen mit insgesamt 55 Credits.
In den Kernfächern wird das wirtschaftswissenschaftliche Fundament gelegt. Zu den Methodenfächern gehören die erforderlichen Arbeitsweisen sowie die Fremdsprachenmodule, die auf die englischsprachigen Module hinführen. Ein abschließendes Karriereseminar bereitet auf den Berufseinstieg vor. Die Module der Spezialisierung vertiefen den betriebswirtschaftlichen Fokus auf die Unternehmensführung.
Zusätzlich erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen entsprechend ihren Neigungen und der Ausrichtung ihres PartnerUnternehmens branchenspezifisch auszubauen oder sich – branchenübergreifend – mit Fragen des Unternehmertums (Entrepreneurship) zu befassen. Bei letzterem steht zunächst weniger die Unternehmensgründung im Vordergrund, sondern die Vermittlung von Kompetenzen zur Identifizierung von Marktchancen, zum Finden von Geschäftsideen und deren Umsetzung: Im Kern geht es also um das „Wecken von Pioniergeist“ und zugleich um dessen Kanalisierung im Sinne eines koordinierten Einsatzes von Ressourcen und einer kalkulierten Übernahme von Risiken. Aufgrund dieses (prozessorientierten) Ansatzes ist dieses Modul zudem bestens geeignet, studiengangsübergreifend gelehrt zu werden, weshalb es als Wahlfach im 5. Semester in allen Studiengängen der Hochschule angeboten wird.
Es wird auf eine adäquate, belastungsangemessene Prüfungsdichte geachtet. Die Mehrzahl der Prüfungen wird in den ersten drei Semestern in Form von Klausuren oder mündlichen Prüfungen in den zweiwöchigen Prüfungswochen abgehalten. Davor ist eine Woche vorlesungsfreie Zeit, die der intensiven Prüfungsvorbereitung dient. Es wird sichergestellt, dass in jedem Semester eine studienbegleitende schriftliche Ausarbeitung anzufertigen ist, damit im Hinblick auf die abschließende Bachelor-Thesis eine gewisse Expertise im Verfassen wissenschaftlicher Texte aufgebaut wird.
Management und Unternehmensführung (B.A.)