Management und Vertrieb: Industrie (VI)

Hochschule Heilbronn
In Heilbronn

4.067 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07131... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Heilbronn
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Absolventen des Studienganges bilden den akademischen Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich von Industrieunternehmen. Sie verfügen über ein verlässliches, breites betriebswirtschaftliches Verständnis der Kernprozesse in Unternehmen und haben im Studium die Fähigkeit erworben, die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebs (z.B. Vertriebspolitik, Vertriebsplanung, -steuerung, -controlling, Kundengewinnung und -sicherung, Mitarbeitergewinnung, -entwicklung, -vergütung) zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen. Sie finden ihr Einsatzgebiet daher in allen produzierenden Unternehmen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heilbronn
Max-Planck-Str. 39, 74081, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Zum Studium im Bachelorstudiengang Management und Vertrieb: Finanzdienstleister können Sie zugelassen werden, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife besitzen.

Themenkreis

Grundstudium
1. Semester

• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Einführung in die BWL, BWL I, Buchführung) 12 / 15
• VWL (VWL I) 4 / 5
• Quantitative Methoden und Wirtschaftsinformatik (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik) 8 / 10

2. Semester
• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL II, Unternehmensführung) 8 / 10
• VWL (VWL II) 4 / 5
• Recht I (BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht) 4 / 5
• Vertriebsmanagement I (Einführung in das Vertriebsmanagement, Grundlagen der Logistik) 4 / 6
• Propädeutik (Proseminar, Wissenschaftliches Arbeiten) 4 / 4

Hauptstudium

3. Semester
• Vertriebsmanagement II (Einführung in das Vertriebsmanagement) 4 / 5
• Marketing (Dienstleistungsmarketing) 2 / 3
• Personalmanagement I (Einführung in das Personalmanagement) 4 / 5
• Logistik I (Einführung in die Logistik) 4 / 5
• Rechnungslegung (Internationale Rechnungslegung) 4 / 5
• Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Kompetenz I) 4 / 5
• Sprachen (Wirtschaftsenglisch I) 2 / 2

4. Semester
• Vertriebsmanagement II (Vertriebsmanagement von Industriegütern) 4 / 5
• Logistik I (Logistik von Industriegütern) 4 / 5
• Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Kompetenz II) 2 / 3
• Schlüsselqualifikationen (Sozial- und Führungskompetenz) 2 / 2
• Sprachen (Wirtschaftsenglisch II) 4 / 5
• Recht II (Marketing- und Vertriebsrecht) 4 / 5
• Marketing (Kundenmanagement) 4 / 5

5. Semester
• Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium 2 / 30

6. Semester
• Personalmanagement II (Personalführung und Change Management, internat. HR-Management) 8 / 10
• Recht III (Arbeitsrecht) 2 / 3
• Hauptseminar und Business Simulation 10 / 12
• Vertriebsmanagement III (Vertriebscontrolling) 4 / 5

7. Semester
• Vertriebsmanagement III (Vertriebsmanagement in der Praxis) 4 / 5
• Logistik II (Internationale Aspekte des Supply Chain Managements) 4 / 5
• Schlüsselqualifikationen (Verhandlungsmanagement, Wirtschafts- und Unternehmensethik) 6 / 8
• Bachelorthesis

Ziel:
...Aufgrund der breiten betriebswirtschaftlichen wie auch spezifisch fachlichen Ausbildung, können sie auch in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig werden.

Die am neuen Standort der Hochschule Heilbronn, dem Campus Schwäbisch Hall, ab dem Wintersemester 2009/2010 angeboten werden. (Aufnahme von neuen Studierenden immer zum Wintersemester, Bewerbungsschluss ist der 15. Juli des entsprechenden Jahres).

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Sie erhalten Ihre Studienbescheinigung erst nachdem der Gesamtbetrag in Höhe von 581 € bei der Hochschule Heilbronn eingegangen ist.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen