Management und Vertrieb: Industrie (VI)

Bachelor

In Heilbronn

4.067 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Heilbronn

  • Dauer

    3 Jahre

Absolventen des Studienganges bilden den akademischen Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich von Industrieunternehmen. Sie verfügen über ein verlässliches, breites betriebswirtschaftliches Verständnis der Kernprozesse in Unternehmen und haben im Studium die Fähigkeit erworben, die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebs (z.B. Vertriebspolitik, Vertriebsplanung, -steuerung, -controlling, Kundengewinnung und -sicherung, Mitarbeitergewinnung, -entwicklung, -vergütung) zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen. Sie finden ihr Einsatzgebiet daher in allen produzierenden Unternehmen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heilbronn (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Max-Planck-Str. 39, 74081

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Zum Studium im Bachelorstudiengang Management und Vertrieb: Finanzdienstleister können Sie zugelassen werden, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife besitzen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Grundstudium
1. Semester

• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Einführung in die BWL, BWL I, Buchführung) 12 / 15
• VWL (VWL I) 4 / 5
• Quantitative Methoden und Wirtschaftsinformatik (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik) 8 / 10

2. Semester
• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL II, Unternehmensführung) 8 / 10
• VWL (VWL II) 4 / 5
• Recht I (BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht) 4 / 5
• Vertriebsmanagement I (Einführung in das Vertriebsmanagement, Grundlagen der Logistik) 4 / 6
• Propädeutik (Proseminar, Wissenschaftliches Arbeiten) 4 / 4

Hauptstudium

3. Semester
• Vertriebsmanagement II (Einführung in das Vertriebsmanagement) 4 / 5
• Marketing (Dienstleistungsmarketing) 2 / 3
• Personalmanagement I (Einführung in das Personalmanagement) 4 / 5
• Logistik I (Einführung in die Logistik) 4 / 5
• Rechnungslegung (Internationale Rechnungslegung) 4 / 5
• Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Kompetenz I) 4 / 5
• Sprachen (Wirtschaftsenglisch I) 2 / 2

4. Semester
• Vertriebsmanagement II (Vertriebsmanagement von Industriegütern) 4 / 5
• Logistik I (Logistik von Industriegütern) 4 / 5
• Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Kompetenz II) 2 / 3
• Schlüsselqualifikationen (Sozial- und Führungskompetenz) 2 / 2
• Sprachen (Wirtschaftsenglisch II) 4 / 5
• Recht II (Marketing- und Vertriebsrecht) 4 / 5
• Marketing (Kundenmanagement) 4 / 5

5. Semester
• Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium 2 / 30

6. Semester
• Personalmanagement II (Personalführung und Change Management, internat. HR-Management) 8 / 10
• Recht III (Arbeitsrecht) 2 / 3
• Hauptseminar und Business Simulation 10 / 12
• Vertriebsmanagement III (Vertriebscontrolling) 4 / 5

7. Semester
• Vertriebsmanagement III (Vertriebsmanagement in der Praxis) 4 / 5
• Logistik II (Internationale Aspekte des Supply Chain Managements) 4 / 5
• Schlüsselqualifikationen (Verhandlungsmanagement, Wirtschafts- und Unternehmensethik) 6 / 8
• Bachelorthesis

Ziel:
...Aufgrund der breiten betriebswirtschaftlichen wie auch spezifisch fachlichen Ausbildung, können sie auch in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig werden.

Die am neuen Standort der Hochschule Heilbronn, dem Campus Schwäbisch Hall, ab dem Wintersemester 2009/2010 angeboten werden. (Aufnahme von neuen Studierenden immer zum Wintersemester, Bewerbungsschluss ist der 15. Juli des entsprechenden Jahres).

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Sie erhalten Ihre Studienbescheinigung erst nachdem der Gesamtbetrag in Höhe von 581 € bei der Hochschule Heilbronn eingegangen ist.

Management und Vertrieb: Industrie (VI)

4.067 € inkl. MwSt.