Management und Vertrieb: Industrie (VI)
Bachelor
In Heilbronn
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Heilbronn
-
Dauer
3 Jahre
Absolventen des Studienganges bilden den akademischen Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich von Industrieunternehmen. Sie verfügen über ein verlässliches, breites betriebswirtschaftliches Verständnis der Kernprozesse in Unternehmen und haben im Studium die Fähigkeit erworben, die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebs (z.B. Vertriebspolitik, Vertriebsplanung, -steuerung, -controlling, Kundengewinnung und -sicherung, Mitarbeitergewinnung, -entwicklung, -vergütung) zu analysieren und Lösungswege aufzuzeigen. Sie finden ihr Einsatzgebiet daher in allen produzierenden Unternehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zum Studium im Bachelorstudiengang Management und Vertrieb: Finanzdienstleister können Sie zugelassen werden, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife besitzen.
Meinungen
Inhalte
Grundstudium
1. Semester
• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Einführung in die BWL, BWL I, Buchführung) 12 / 15
• VWL (VWL I) 4 / 5
• Quantitative Methoden und Wirtschaftsinformatik (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik) 8 / 10
2. Semester
• Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL II, Unternehmensführung) 8 / 10
• VWL (VWL II) 4 / 5
• Recht I (BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht) 4 / 5
• Vertriebsmanagement I (Einführung in das Vertriebsmanagement, Grundlagen der Logistik) 4 / 6
• Propädeutik (Proseminar, Wissenschaftliches Arbeiten) 4 / 4
Hauptstudium
3. Semester
• Vertriebsmanagement II (Einführung in das Vertriebsmanagement) 4 / 5
• Marketing (Dienstleistungsmarketing) 2 / 3
• Personalmanagement I (Einführung in das Personalmanagement) 4 / 5
• Logistik I (Einführung in die Logistik) 4 / 5
• Rechnungslegung (Internationale Rechnungslegung) 4 / 5
• Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Kompetenz I) 4 / 5
• Sprachen (Wirtschaftsenglisch I) 2 / 2
4. Semester
• Vertriebsmanagement II (Vertriebsmanagement von Industriegütern) 4 / 5
• Logistik I (Logistik von Industriegütern) 4 / 5
• Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Kompetenz II) 2 / 3
• Schlüsselqualifikationen (Sozial- und Führungskompetenz) 2 / 2
• Sprachen (Wirtschaftsenglisch II) 4 / 5
• Recht II (Marketing- und Vertriebsrecht) 4 / 5
• Marketing (Kundenmanagement) 4 / 5
5. Semester
• Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium 2 / 30
6. Semester
• Personalmanagement II (Personalführung und Change Management, internat. HR-Management) 8 / 10
• Recht III (Arbeitsrecht) 2 / 3
• Hauptseminar und Business Simulation 10 / 12
• Vertriebsmanagement III (Vertriebscontrolling) 4 / 5
7. Semester
• Vertriebsmanagement III (Vertriebsmanagement in der Praxis) 4 / 5
• Logistik II (Internationale Aspekte des Supply Chain Managements) 4 / 5
• Schlüsselqualifikationen (Verhandlungsmanagement, Wirtschafts- und Unternehmensethik) 6 / 8
• Bachelorthesis
Ziel:
...Aufgrund der breiten betriebswirtschaftlichen wie auch spezifisch fachlichen Ausbildung, können sie auch in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig werden.
Die am neuen Standort der Hochschule Heilbronn, dem Campus Schwäbisch Hall, ab dem Wintersemester 2009/2010 angeboten werden. (Aufnahme von neuen Studierenden immer zum Wintersemester, Bewerbungsschluss ist der 15. Juli des entsprechenden Jahres).
Zusätzliche Informationen
Management und Vertrieb: Industrie (VI)