Management von HR-Projekten

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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Management von HR-Projekten In Zeiten wachsender Globalisierung, rascher technologischer Änderungen und demografischen Wandels werden die Personalabteilungen ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Eine weit verbreitete Herangehensweise zur Erprobung neuer Lösungsansätze sind Projekte, die zeitlich befristet und damit für Unternehmen überschaubar sind. Der HR-Bereich kann selber Initiator eines Projekts sein oder es werden einzelne HR-Experten in gemischte Projektteams eingebunden. Allerdings verlaufen Projekte nicht immer planungsgemäß. Management und Controlling sind unverzichtbar, damit HR-Projekte nicht aus dem Ruder laufen. Professionelles Projekt­management unterstützt Personalverantwortliche dabei, die Komplexität zu managen, und zwar von der Planung über die Projektsteuerung bis zum Abschluss. Durch regelmäßige Informationen über den Projektablauf können Abweichungen schneller erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Durch rechtzeitige Kommunikation mit allen Projektbeteiligten gelingt das Change Management. Jedes Mitglied im Projektteam sollte mit den wichtigsten Projektmanagement-Methoden vertraut sein. Führungskräfte müssen in der Lage sein, HR-Projekte kritisch zu bewerten und zu kontrollieren.

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auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Seminarinhalt: Management von HR-Projekten

  1. Kennzeichen und Herausforderungen von HR-Projekten
    • Wichtige Grundbegriffe
    • Erfolgsfaktoren und Risiken
  2. Management von HR-Projekten
    • Projektteam
    • Projektmanager
    • Projektgremien
    • Externe Berater in HR-Projekten
  3. Planung von HR-Projekten
    • Aktivitäten und Projektstruktur
    • Zeitaufwand
    • Abläufe
    • Termine und Kapazitäten
    • Kosten
  4. Projektsteuerung
    • Störungen im Projekt und ihre Ursachen
    • Störungsbehebung
  5. Projektkontrolle
    • Rückmeldungen zum Projektverlauf
    • Projektbericht
    • Leistungskontrolle
    • Terminkontrolle
    • Kostenkontrolle
  6. Change Management – das Managen von Emotionen
    • Erleben von Wandel aus Sicht der Betroffenen
    • Umgang mit Konflikten
    • Kommunikation in HR-Projekten
  7. Ausgewählte Methoden und Standards im HR-Projektmanagement
    • Planungs- und Schätzmethoden
    • Methoden der Wirtschaftlichkeitsermittlung
    • PMBOK und PRINCE2 als Beispiele für Standards


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