Marke, Markenpositionierung, Markenwert
Seminar
In Dresden
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Dresden
-
Unterrichtsstunden
8h
ÿBei der Gründung, Positionierung und Bewertung einer wissenschaftlichen Organisation spielt die Marke eine große Rolle. In diesem Seminar erlernen Sie Aspekte zum Entwickeln, Etablieren und Schützen von Marken sowie Methoden zur Bemessung von Markenwerten. Hierzu wird das Problembewusstsein geschärft und Ihnen grundlegendes Wissen für erfolgreiches Handeln vermittelt. Gerichtet an: Führungskräfte aller Ebene, Abteilungsleiter/-innen in wissenschaftlichen Einrichtungen, wissenschaftliche Mitarbeiter/-innnen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Der Wert einer Marke gehört zu den strategischen Erfolgsgrößen von Forschungseinrichtungen. Im Kampf um Industrieaufträge und öffentliche Gelder muss sich auch Ihre wissenschaftliche Organisation als gut erkennbare Marken positionieren. Zukünftiger Markterfolg spiegelt sich maßgeblich wider im Vertrauen der Industriekunden und Projektpartner zur Marke, welche Ihre Forschungseinrichtung repräsentiert. So kann sogar der Gesamtwert einer wissenschaftlichen Institution zu mehr als der Hälfte auf einer starken Marke basieren.
Inhalte des Seminars:
Marken – alle Zeichen mit Unterscheidungskraft
- Definition des Begriffes „Marke“
- Markenpositionierung und Markenformen
Entstehung des Markenschutzes
- Anmeldung und Eintragung
- Benutzung und Verkehrsgeltung
- Notorische Bekanntheit
Kosten und Strategien für den Erwerb von Markenrechten
- national und international
- Gemeinschaftsmarken
Kollisionstatbestände von Marken/Namen/Zeichen/Domain
- bei Identität, Ähnlichkeit und Verwässerungsgefahr
Veräußerung/Übertragung von Markenrechten
- Pfändung/Sicherungsübertragung von Marken
- Kauf und Verkauf von Marken; Lizenzen
Markenwert
- Bilanzierung von Markenwerten
- Ermittlung des Verkehrswertes von Marken
- Verwertungsgesellschaften
Marke, Markenpositionierung, Markenwert