Marke, Markenpositionierung, Markenwert

Science to Industry GmbH
In Dresden

499 
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  • Seminar
  • Anfänger
  • Dresden
  • 8 Lehrstunden
Beschreibung

ÿBei der Gründung, Positionierung und Bewertung einer wissenschaftlichen Organisation spielt die Marke eine große Rolle. In diesem Seminar erlernen Sie Aspekte zum Entwickeln, Etablieren und Schützen von Marken sowie Methoden zur Bemessung von Markenwerten. Hierzu wird das Problembewusstsein geschärft und Ihnen grundlegendes Wissen für erfolgreiches Handeln vermittelt.
Gerichtet an: Führungskräfte aller Ebene, Abteilungsleiter/-innen in wissenschaftlichen Einrichtungen, wissenschaftliche Mitarbeiter/-innnen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dresden
An Der Kreuzkirche 2, Sachsen, Deutschland
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Themenkreis

Der Wert einer Marke gehört zu den strategischen Erfolgsgrößen von Forschungseinrichtungen. Im Kampf um Industrieaufträge und öffentliche Gelder muss sich auch Ihre wissenschaftliche Organisation als gut erkennbare Marken positionieren. Zukünftiger Markterfolg spiegelt sich maßgeblich wider im Vertrauen der Industriekunden und Projektpartner zur Marke, welche Ihre Forschungseinrichtung repräsentiert. So kann sogar der Gesamtwert einer wissenschaftlichen Institution zu mehr als der Hälfte auf einer starken Marke basieren.

Inhalte des Seminars:

Marken – alle Zeichen mit Unterscheidungskraft

  • Definition des Begriffes „Marke“
  • Markenpositionierung und Markenformen

Entstehung des Markenschutzes

  • Anmeldung und Eintragung
  • Benutzung und Verkehrsgeltung
  • Notorische Bekanntheit

Kosten und Strategien für den Erwerb von Markenrechten

  • national und international
  • Gemeinschaftsmarken

Kollisionstatbestände von Marken/Namen/Zeichen/Domain

  • bei Identität, Ähnlichkeit und Verwässerungsgefahr

Veräußerung/Übertragung von Markenrechten

  • Pfändung/Sicherungsübertragung von Marken
  • Kauf und Verkauf von Marken; Lizenzen

Markenwert

  • Bilanzierung von Markenwerten
  • Ermittlung des Verkehrswertes von Marken
  • Verwertungsgesellschaften