Marketing
Bachelor
In Ludwigshafen
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Ludwigshafen
-
Dauer
3 Jahre
Das Ziel des sechssemestrigen Bachelor-Studiums ist die Berufsbefähigung. Es geht darum, den Studierenden neben praxisrelevanten Marketingkenntnissen auch theoretische Grundlagen auf akademischem Niveau zu vermitteln. Die Inhalte des Studiengangs sind primär auf Marketing-Funktionen in einem internationalen Umfeld ausgerichtet. Die Studierenden qualifizieren sich für die Übernahme von Aufgaben in Marketing- und Vertriebsbereichen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Der Abschluss ermöglicht einen soliden Karriereeinstieg in allen Bereichen des Marketing.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
* Zulassungsvoraussetzung für das Studium ist ein Zeugnis der Fachhoch-schulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (näheres regelt die „Verordnung über die Gleichwertigkeit von Vorbildungsnachweisen mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife“).
Weitere Voraussetzung ist ein einschlägiges Vorpraktikum von mindestens 8 Wochen. Das Vorpraktikum kann zur Hälfte in der vorlesungsfreien Zeit des ersten Studienjahres nachgeholt werden. Die andere Hälfte muss vor Auf-nahme des Studiums erbracht worden sein.
Meinungen
Themen
- Marketing
Inhalte
Studieninhalt
Die beiden ersten Semester, die als erstes gemeinsames Studienjahr aller grundständigen betriebswirtschaftlichen Studiengänge studiengangsübergreifend konzipiert wurden, sollen einen soliden Einstieg ins Studium geben und gleichzeitig Identifikation mit der Disziplin schaffen. Der vorgesehene Mix aus Grundlagen-modulen, Vermittlung instrumenteller Fähigkeiten und das Eingehen auf betriebswirtschaftliche Funktionen soll zum einen die Vorkenntnisse an- bzw. ausgleichen und der Grundlegung für fachspezifische Vertiefungen dienen und zum anderen insbesondere auch helfen, die Studienmotivation zu fördern.
Einführungsveranstaltung
Die Einführungsveranstaltung soll die Studierenden in die Lage versetzen, ihr Studium zielgerichtet und effizient zu gestalten. Sie findet geblockt zu Beginn des Studiums statt.
Auslandsstudium
Ein Auslandssemester ist fester Bestandteil unseres Master-Studiengangs Internationales Marketing-Management aber im Bachelor-Studiengang Marketing nicht explizit vorgesehen. Ein von den Studierenden selbst eingeplantes Auslands-semester ist grundsätzlich empfehlenswert und für das Studium förderlich. Seitens der Hochschule erhalten die Studierenden Unterstützung und Beratung bei der Planung eines Auslandsstudiums.
Termingerechte Studienbewerbungen müssen für das Sommersemester bis zum 15. Januar des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn im März) bzw. für das Wintersemester bis zum 15. Juli des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn im Oktober) im Aufnahmeamt eingegangen sein.
Zusätzliche Informationen
Marketing