Marketing
Master
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Nürnberg
Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen, mit denen marketingspezifische Probleme gelöst werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Voraussetzung des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Diplom- oder Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen.
Meinungen
Inhalte
Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen, mit denen marketingspezifische Probleme gelöst werden. Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Statistik durch einen hohen Praxisbezug.
Der Studiengang „Master in Marketing“ zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.
Studienaufbau
Aufbauend auf einem umfassenden Grundlagenprogramm (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Management“ und „Marketing Research“ gewählt werden. Diese setzen sich je aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich zusammen.
Die Module im Vertiefungsbereich „Marketing Management“ umfassen u. a. strategisches Marketing, Kundenmanagement, Dienstleistungsmarketing und Business-to-Business Marketing.
Im Vertiefungsbereich „Marketing Research“ werden vor allem Methoden der Marktforschung sowie ihre Anwendungen vorgestellt.
Der Studiengang schließt mit der Master-Arbeit im vierten Semester ab.
Berufsziele
Die Teilnehmer des „Master in Marketing“ können in Wirtschaftsunternehmen (Industrie, Handel, Dienstleister), Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen und Beratungsgesellschaften beispielsweise folgende Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug aufnehmen:
- Strategisches Marketing
- Marketing-Management
- Vertrieb und Key-Account-Management
- Marktforschung
Der Einstieg in den Master in Marketing ist wieder zum Wintersemester 2010/11 möglich.
Bewerbungsschluss ist der 31.05.2010.
Zusätzliche Informationen
Marketing