Marketing

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
In Nürnberg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
91153... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Nürnberg
Beschreibung

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen, mit denen marketingspezifische Probleme gelöst werden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Nürnberg
Schlossplatz 4, 91054, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Die Voraussetzung des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Diplom- oder Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen.

Themenkreis

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen, mit denen marketingspezifische Probleme gelöst werden. Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Statistik durch einen hohen Praxisbezug.

Der Studiengang „Master in Marketing“ zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.

Studienaufbau

Aufbauend auf einem umfassenden Grundlagenprogramm (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Management“ und „Marketing Research“ gewählt werden. Diese setzen sich je aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich zusammen.

Die Module im Vertiefungsbereich „Marketing Management“ umfassen u. a. strategisches Marketing, Kundenmanagement, Dienstleistungsmarketing und Business-to-Business Marketing.

Im Vertiefungsbereich „Marketing Research“ werden vor allem Methoden der Marktforschung sowie ihre Anwendungen vorgestellt.

Der Studiengang schließt mit der Master-Arbeit im vierten Semester ab.

Berufsziele

Die Teilnehmer des „Master in Marketing“ können in Wirtschaftsunternehmen (Industrie, Handel, Dienstleister), Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen und Beratungsgesellschaften beispielsweise folgende Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug aufnehmen:

  • Strategisches Marketing
  • Marketing-Management
  • Vertrieb und Key-Account-Management
  • Marktforschung

Der Einstieg in den Master in Marketing ist wieder zum Wintersemester 2010/11 möglich.

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2010.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Die Universität Erlangen-Nürnberg erhebt von Ihren Studierenden einen Beitrag von 500 Euro pro Semester.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen