Master

In Nürnberg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Nürnberg

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen, mit denen marketingspezifische Probleme gelöst werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Schlossplatz 4, 91054

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Die Voraussetzung des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Diplom- oder Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen, mit denen marketingspezifische Probleme gelöst werden. Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Statistik durch einen hohen Praxisbezug.

Der Studiengang „Master in Marketing“ zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.

Studienaufbau

Aufbauend auf einem umfassenden Grundlagenprogramm (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Management“ und „Marketing Research“ gewählt werden. Diese setzen sich je aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich zusammen.

Die Module im Vertiefungsbereich „Marketing Management“ umfassen u. a. strategisches Marketing, Kundenmanagement, Dienstleistungsmarketing und Business-to-Business Marketing.

Im Vertiefungsbereich „Marketing Research“ werden vor allem Methoden der Marktforschung sowie ihre Anwendungen vorgestellt.

Der Studiengang schließt mit der Master-Arbeit im vierten Semester ab.

Berufsziele

Die Teilnehmer des „Master in Marketing“ können in Wirtschaftsunternehmen (Industrie, Handel, Dienstleister), Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen und Beratungsgesellschaften beispielsweise folgende Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug aufnehmen:

  • Strategisches Marketing
  • Marketing-Management
  • Vertrieb und Key-Account-Management
  • Marktforschung

Der Einstieg in den Master in Marketing ist wieder zum Wintersemester 2010/11 möglich.

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2010.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Die Universität Erlangen-Nürnberg erhebt von Ihren Studierenden einen Beitrag von 500 Euro pro Semester.

Marketing

Preis auf Anfrage