Marketing-Management

Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE)
In Eberswalde

800 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0333... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Eberswalde
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Mit dem Masterstudium Marketing-Management werden Studierende qualifiziert, komplexe Zusammenhänge des Marktes zu erkennen und im Spannungsfeld zwischen Kunden und Wettbewerb erfolgreiche Produkte und Marken zu entwickeln. Dabei lernen sie nicht nur strategische Konzepte zu erarbeiten, sondern können durch fundierte Kenntnisse der vielfältigen Marketinginstrumente auch in der operativen Umsetzung überzeugen..
Gerichtet an: -Interessenten mit betriebswirtschaftlichem Erststudium. Das Masterstudium Marketing -Management richtet sich an leistungsstarke Absolventen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Erststudium mit wesentlichen betriebswirtschaftlichen Inhalten (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen). -Offen für Absolventen aller Universitäten und Fachhochschulen. Für das Masterstudium Marketing-Management können sich Absolventen aller artverwandten Bachelor- und Diplom-Studiengänge aus dem Bereich der Betriebswirtschaft bewerbern...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Eberswalde
Friedrich-Ebert-Straße 28, 16225, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein wirtschaftsbezogener Bachelor- oder Diplom-Abschluss bzw. ein gleichwertiger Abschluss an einer inländischen oder ausländischen Hochschule. Als entsprechende Studiengänge gelten beispielsweise BWL und VWL. Grundsätzlich eignen sich aber auch alle Studiengänge, in denen grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse vermittelt wurden. Zur Zulassung müssen 180 ECTS-Punkte erreicht sein. Es werden nur Bewerber im Vergabeverfahren berücksichtigt, die einen Hochschulabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 (Prädikatsexamen) nachweisen können.

Dozenten

Prof. Dr. Gerd Peters
Prof. Dr. Gerd Peters
Trainer

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Themenkreis

Kurzübersicht

Die Kerndisziplinen strategisches Marketing-Management, Dienstleistungs-Management und Kommunikation vermitteln unseren Studierenden gründliche Kenntnisse (Schwerpunkt auf kunden- und marktorientierte Unternehmensführung).

Interessante Spezialmodule bieten Ihnen die Möglichkeit spezifische Fach- und Managementfragestellungen weiter zu vertiefen.
Besonderen Wert legen wir auf Praxis. Exkursionen zu Unternehmen, Seminare mit Praxispartnern sowie Bearbeitung von realen Projekten für die Belege sind Standard.

Inhalte des Studiums

1. Semester

* Märkte und Marktinformationen

* Kundenbeziehungs-management

* Strategische Marketingplanung

* Wirtschaftspsychologie

* Wirtschaftsenglisch I

* Unternehmensmanagement

2. Semester

* Produktmanagement

* Vertriebsmanagement

* Human Ressource Management

* Electronic-Business

* Empirische Forschung

* Spezielles Marketing

* Branchenspezifisches Marketing

3. Semester

* Kommunikations-management

* Führungskompetenz

* Wirtschaftsenglisch II

* Marketing-Implementierung

* Marketingprojekt

4. Semester

* Kolloquium

* Master-Thesis

Flexibel einsetzbare Manager

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums „Marketing-Management" steht Ihnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten offen.

Mit der an den Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung, sind unsere Absolventen bestens gerüstet für mittlere und gehobene Führungspositionen im Marketing oder im Unternehmens-management.

Wirtschaft sucht Nachwuchsmanager

Marketing wird nicht mehr nur als betriebliche Funktion, sondern vielmehr als Grundorientierung der Unternehmensführung verstanden.

Zunehmend haben das auch klein- und mittelständische Unternehmen als Erfolgsfaktor identifiziert. Es fehlt ihnen oft an qualifizierten Nachwuchsmanagern, die dieses Kompetenzfeld besetzen.

...Zugangsvoraussetzungen

Bei einschlägiger Berufstätigkeit von mindestens 18 Monaten nach Abschluss eines Bachelor-/Diplom-Studiums kann bei einem Notendurchschnitt bis zu 3,0 eine Aufnahme ins Vergabeverfahren erfolgen.

...Zielgruppe

Absolventen der Wirtschafts-Bachelor der FH Eberswalde

Der Studiengang baut inhaltlich konsekutiv auf die Bachelor-Studiengänge des Fachbereiches Wirtschaft der FH Eberswalde auf.

Absolventen können sich entsprechend gerne für das Masterstudium bewerben.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Es werden keine Studiengebühren erhoben. Lediglich Beiträge für Studentenwerk und AStA sowie Immatrikulationsgebühr inklusive Semesterticket des öffentlichen Nahverkehrs für Berlin und Brandenburg (200,00 pro Semester / Stand: 07/2009) fallen an.
Weitere Angaben: -Studienform :- Vollzeitstudium -Regelstudienzeit :- 4 Semester -Studienplätze :- 25 Studienplätze -Studienbeginn :-September (Wintersemester) -Sprache :- weitgehend deutsch, englische Veranstaltungen möglich -Bewerbungsfrist :- Bewerbungsschluss für den Masterstudiengang wurde verlängert auf den 5. September 2009

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen