Marketing-Manager IHK (Mit Marketinginstrumenten erfolgreich agieren)

DIHK Service GmbH
In Hamburg

1.680 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Hamburg
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Monatliche Teilzahlung ist ohne Aufpreis möglich.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Sie erhalten einenÜberblicküber die Methoden im Marketing und können die richtigen Entscheidungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten treffen.

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Fähigkeit, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und dafür die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen anzubieten und zu vermarkten. "Wer nicht wirbt - der stirbt!", heißt es. Werbung ist ein wichtiger Baustein - doch eine moderne Marketingstrategie basiert auf weitaus mehr Erfolgsfaktoren. In den vier Lehrgangsmodulen bearbeiten Sie daher alle wichtigen Facettendes Marketings - von A wie Absatzweg bis Z wie Zielgruppe. Der Lehrgang ist durch Fallstudien bereichert und bezieht moderne Formen des Marketings wie Online Marketing mit ein. Sie lernen, Markt- und Kundendaten zu analysieren und die unterschiedlichen Marketinginstrumente gewinnbringend einzusetzen. Sie entwickeln Ihr eigenes Marketingkonzept und erhalten dabei wertvolle Tipps und Tricks für die tägliche Praxis in Ihrem Unternehmen.


Inhalt

  • Grundlagen - Fachbegriffe
    • Einführung in die Marketingdenke
    • Kundengewinnung und -bindung
    • Wettbewerbsdifferenzierung, USP
    • Segmentierung und Positionierung
  • Instrumente
    • Produkt- und Leistungspolitik
    • Preispolitik
    • Distributionspolitik
    • Kommunikationspolitik
      • Pressemitteilungen adäquat formulieren
      • Mailings individuell gestalten
      • Aus einer Veranstaltung ein Event machen
      • Mediadaten beschaffen
      • Online Marketing
  • Management
    • Analysemethoden und Marktforschung
    • Zielsetzung und Marketingstrategien
      • Ziele klar formulieren
      • Langfristiges Handeln als Erfolgsfaktor
    • Marketingkonzeption und -organisation
      • Maßnahmen intelligent kombinieren
      • Budgets aufstellen und verteidigen
      • Marketingabteilungen strukturieren
    • Umsetzung - Prozessedefinieren, koordinieren
      • Briefings, intern und extern
      • Kooperationen nutzen
    • Kontrollmaßnahmen - Erfolge messen
      • Wirkungen von Maßnahmen belegen
      • Paneldaten verwenden
      • Medienarbeitüberwachen
  • Konzeptentwicklung
    • Individuelle Ansätze und Ausrichtungen
    • Grundsätze der Präsentation
  • Ergebnispräsentation

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen