Marketing-Referent/in - Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt führen

afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH
Fernunterricht

2.068 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 5... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs berufsbegleitend
  • Anfänger
  • Fernunterricht
  • Dauer:
    16 Monate
Beschreibung

Ihr in der Praxis erworbenes Wissen auch auf eine theoretische Grundlage stellen und mehr erreichen. sich als Berufs- oder Abteilungswechsler Ihre berufliche Zukunft im Marketing erschließen. sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse und umfassendes Marketingwissen aneignen, um sich selbstständig zu machen oder die Selbstständigkeit zu festigen.
Gerichtet an: Berufs- oder Abteilungswechsler. Mitarbeiter mit keinen oder geringen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Mitarbeiter mit keinen oder geringen Marketingwissen

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufspraxis oder Studium zum Zeitpunkt der Prüfung. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass er gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben hat. Die Anerkennung von Vorleistungen ist möglich. Rufen Sie uns hierzu bitte an.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Umfangreiches Marketingwissen
Entwicklung von Vertriebsstrategien

Dozenten

Axel Schaper
Axel Schaper
Beratung

Themenkreis

Absolventen (mit Diplom) beherrschen die gesamte Palette des Marketing-Instrumentariums, um Produkte und Dienste erfolgreich am Markt einführen und halten zu können.

Im Kontext volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Fragestellungen lernen Sie, die Entscheidungsgrundsätze des Marketing in unternehme­risches Denken und Handeln umzusetzen. Ein weiteres Lernziel besteht darin zu erkennen, wie die Aufgabenstellungen des Marketing in andere Funktions­be­reiche des Unternehmens hineingreifen und diese mitbestimmen. Das methodische Instrumentarium des Marketing wird differenziert – branchen- beziehungsweise produktspezifisch – in praxisbezogene Lösungen umgesetzt. Sie erlernen eine kunden- und marktorientierte Denkweise zur Lösung betrieblicher Problemstellungen, die unter aktuellen Marktbedingungen die Voraussetzung für Markterfolg darstellt.

Inhalte/Studienbriefe

  1. Einführung Marketing
    plus Begleitbrief mit Aufgaben 1-16
  2. Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  3. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  4. Finanzierung und Investition
  5. Rechtliche Grundlagen des Marketing
  6. Strategisches Marketing
  7. Marktforschung
  8. Produktpolitik
  9. Preispolitik
  10. Distributionspolitik
  11. Kommunikationspolitik I – Grundlagen und Direktmarketing
  12. Kommunikationspolitik II – Online-Marketing und E-Commerce
  13. Kommunikationspolitik III – Veranstaltungsmarketing
  14. Marketingorganisation und -controlling
  15. Relationship-Marketing
  16. Internationales Marketing

Im Mittelpunkt Ihres Fernstudiums steht der Studienbegleitbrief als zentrales Steuerungsinstrument. Er stellt ein Modellunternehmen dar, in dem komplexe betriebliche Problemstellungen gelöst werden müssen. Um diese erfolgreich bearbeiten zu können, studieren Sie die Wissensspeicher Studienbriefe. Die betrieblichen Problemstellungen des Begleitbriefes lösen Sie in Form so genannter Studienaufgaben, die Sie an die afw einsenden und korrigiert zurückerhalten. Neben den Studienaufgaben der Begleitbriefe finden Sie zur Lernzielkontrolle in den Studienbriefen Übungsaufgaben mit Musterlösungen.

Studiendauer/Studienbeginn: Bei kontinuierlichem Lernen bearbeiten Sie 16 Lehrbriefe in der Regelstudienzeit von 16 Monaten. Sie erhalten pro Monat einen Lehrbrief. Insgesamt haben Sie 32 Monate Zeit, Ihr Fernstudium mit dem Harzburg-Diplom abzuschließen.

Studienbeginn ist jederzeit möglich.

Studiengebühren: 16 Monatsraten à 118 EUR plus 180 EUR Prüfungsgebühr.


Studienbegleitendes Fachseminar
Die Teilnahme an einem 2-tägigen Fachseminar ist Bestandteil Ihres Studiums und bereits in den Studiengebühren enthalten. In diesem Seminar wird Ihr durch die Lehrbriefe erworbenes Wissen im Hinblick auf Ihre berufliche Praxis reflektiert und Sie werden optimal auf Ihre Prüfung vorbereitet.


Professionelle Management-Seminare
Ergänzend zum Fernstudium bieten wir unseren Studierenden folgende Seminare für 320,- Euro an:Persönliche Führungskompetenz
  • Betriebsorganisation und Führung
  • Projektmanagement
  • Erfolgspotenziale der Persönlichkeit
  • Rhetorik, Präsentation, Schlagfertigkeit
  • BWL und Rechnungswesen

Die Teilnahme an diesen Seminaren ist aber keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Der Fernlehrgang ist von der MwSt. befreit.
Weitere Angaben: Mit Ihrer Anmeldung zum Fernstudium erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang für die eAkademie der afw. Hier stellen wir Ihnen Ihr Lernmaterial zusätzlich zum Download bereit. Sie sehen zum Beispiel, wann Ihre Studienaufgaben bei uns ein- und ausgegangen sind und mit welcher Note Sie diese abgeschlossen haben. Darüber hinaus können Sie in einem geschützten Forum Kontakt zu Mitstudierenden aufnehmen, sich fachlich austauschen und an Diskussionen beteiligen.

Kontaktperson: Axel Schaper

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen