Kurs derzeit nicht verfügbar
Marketing: Strategie-Basics für Kreative
Seminar
In Halle (Saale) ()
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Methodik
Inhouse
-
Unterrichtsstunden
10h
-
Dauer
1 Tag
Ziel dieses Workshop ist es, den Kern der Strategie von Creative Businesses grundsätzlich festzulegen bzw. zu überprüfen in Hinblick auf den geplanten Leistungen, Zielgruppen, Business Modell, Marktpotential und Angebotsgestaltung. Wir wollen Voraussetzungen zur Planung einer soliden Marketingstrategie für Ihr Vorhaben schaffen, und so eine klaren strategische Linie festlegen, bevor Maßnahmen entwickelt werden!
In diesem Workshop werden viele kleine praktische Übungen mit "real cases" durchgeführt. Teilnehmer werden gebeten, mit Ihren eigenen "Fällen" zu arbeiten.
Für dieses Workshop sind die Teilnehmer eingeladen, Ihre eigenen Werbematerialien mitzubringen (Visitenkarten, Geschäftspapiere, Referenzmappen, Books, Screenshots der Website, Flyers, etc..)
Meinungen
Themen
- Marketing Strategie
- Zielgruppen Marketing
- Positionierung
Inhalte
- Definition Leistungen: Kompetenzen, Geschäftsfelder, Dienstleistungen;
- Vision und Auftrag: was wollen wir bewegen?
- Bedarfssituation, Geschäftsidee als Lösung, Nutzen;
- Zielgruppen festlegen und ggf. segmentieren
- Differenzierung im Wettbewerbskontext und Alleinstellungsmerkmal, Positionierung;
- Eigenleistungen/Fremdleistungen: wer nimmt an der Wertschöpfungskette noch aktiv teil?
- Marktpotential einschätzen und Ziele setzen
- Konsequenzen auf Business Modell, Angebotsgestaltung und Pricing
Marketing: Strategie-Basics für Kreative