Marketing- und Vertriebscontrolling

Marketing Akademie Hamburg
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
Beschreibung

Die Teilnehmer erfahren in diesem Lehrgang: welche Tools und Kennzahlen heute und morgen im Vertrieb eingesetzt werden, um Spitzenleistungen zu erzielen;. welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen schnelle Ergebnisverbesserungen versprechen;. wie durch richtige Preispolitik und Argumentation eine Gewinnverdopplung erreicht werden kann;. mit welchen Kunden echte Deckungsbeiträge erzielt und welche subventioniert werden oder bereits "nicht wirtschaftlich" für das Unternehmen sind;. wie man Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendiesnt zukünftig motiviert.

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Themenkreis

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Zielsetzung und Strategie im Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Wettbewerbsvergleich: SWOT Analyse
  • Preiscontrolling: Preiserhöhung /-durchsetzung
  • Verkaufscontrolling: Zeit-Management, Ertrags- und Kostenbewußtsein
  • Werbe- und VF-Controlling
  • Balanced Scorecard: Schlüsselkennzahlen für Markt - Mitarbeiter - Prozesse - Finanzen

Modul 1: VErtrieb als Motor für Umsatz- und Ertragssteigerung

  • ­Markt- und Wettbewerbscontrolling
  • Kundencontrolling
  • Preiscontrolling
  • ­Verkaufscontrolling
  • ­Werbe- und PR Controlling
  • ­Bechmarks und Schlüsselkennzahlen

Modul 3: Erfahrungsaustausch unter Praktikern (Voraussetzung: Besuch von Modul 1)

Szenarien anhand von Fallstudien

  • Kundenanalysen und Maßnahmen-Pakete für Key Accounts und strategische Kunden
  • Effiziente, moderne Neukunden-Akquisition sowie Reaktivierung des Altkundenbestandes
  • Vertriebsführung mit Zielen: Maßnahmen bei Über-/ Unterschreitung
  • ­Selbststeuerung der Vertriebsmitarbeiter
  • Wettbewerbsanalysen und eigene Angriffs- oder Verteidigungsstrategien
  • CRM in Vertrieb und Marketing: Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Riskiken
  • ­Controller-Spannungsfelder: Durchsetzung von Controlling-Maßnahmen

Methodik

  • Wissensvermittlung, praktische Fälle, Anwendung in der eignenen Praxis im Verhältnis 20:30:50 Prozent
  • Kleine Arbeitsteams, Projektarbeit
  • Fallbeispiele, aktiver Erfahrungsaustausch, Präsentationen
  • Entwicklung praxisorientierter, eigener Anwendungen

Referenten:

Die Referenten und Trainer der MarketingAkademie Hamburg sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Erfahrung im Marketing- und Vertriebscontrolling.

Teilnehmer-Kreis und Nutzen für Teilnehmer:

  • Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die ihr Fachwissen erweitern und ihre Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter zu Spitzenleistungen führen wollen.
  • Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die eine qualifizierte kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung haben und ihr Controllingwissen aktualisieren und erweitern wollen.

Die Teilnehmer lernen:

  • wie Marketing- und Vertriebscontrolling als ein Frühwarnsystem genutzt werden kann,
  • Maßnahmen aus den Ergebnissen der Analysen abzuleiten,
  • die eingesetzten Instrumente unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten,
  • einen messbaren Mehrwert zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Je Modul: € 1.500,-- zzgl. MwSt. Abschlussprüfung: € 380,-- zzgl. MwSt. Der zweite Teilnehmer aus Ihrem Hause für dieses Seminar erhält 20% Transfebonus auf den regulären Preis. * Lehrgangsteilnahme * Lehrgangsunterlagen * Pausengetränke * Mittagessen * Zertifikat der MarketingAkademie Hamburg

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