Marketing- und Vertriebscontrolling

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Marketing- und Vertriebscontrolling
Vertriebs- und Marketingleiter benötigen heute ein ausge­feiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbe­werbs­fä­higkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Trans­parenz und helfen, Entschei­dungen vorzubereiten, Prognosen zu verbessern, Ziel­erreichungen zu messen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.


Welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind profitabel? Was kostet die Betreuung bestimmter Kunden wirklich? Welche Kunden bringen den größten Deckungsbeitrag? Wie beeinflusst die Preisgestaltung Umsatz und Gewinn?


Dieser Workshop erschließt die Methoden des strategischen und operativen Controllings speziell für Marketing und Vertrieb. Sie lernen zahlreiche Instrumente kennen, um Vertriebs­aktivitäten auf rationaler Grundlage zu planen, zu steuern und zu koordi­nieren. Zahlreiche Beispiele und Übungen aus der Marketing- und Vertriebspraxis erleich­tern die schnelle Umset­zung in Ihren individuellen Aufgabenbereich.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Kennzahlen
Steuern
Vertrieb

Themenkreis

Seminarinhalt: Marketing- und Vertriebscontrolling

  1. Marke­ting- und Vertriebscontrolling als Planungs-
    und Führungssystem
    • Mit Vertriebscontrolling Gewinnsteigerung und Mitarbeitermotivation sichern
    • Wettbewerbsvergleich als Standortbestimmung
    • Schlüsselkennzahlen für Markt, Kunden, Sortiment, Mitarbeiter, Rendite
    • Die Balanced Scorecard als Instrument für Spitzen­leistungen im Vertrieb
  2. Kundencontrolling
    • Aufbau und Nutzung von Kundendatenbanken und CRM-Systemen
    • Kundenpotenzial, Kundenwert, Kundenbindung
    • Potenzial-Analyse und Kundenportfolio
    • Welche Vertriebskosten verursacht der Kunde?
    • Abschied von unrentablen Kunden?
  3. Preiscontrolling
    • Preisbildung, Preiskommunikation und Preisdurchsetzung
    • Erlösschmälerungen, Preisuntergrenzen und Break-Even-Punkte festlegen
    • Zugeständnisse bei Preis und Konditionen analysieren
  4. Verkaufscontrolling
    • Effizienz im Außen- und Innendienst über Benchmarks erfassen
    • Analyse von Auftragsgrößen und -bearbeitung
    • Zeitmanagement über Besuchs- und Reiseberichte optimieren
    • Umsatz über alles? Preis-, Ertrags- und Kosten­bewusstsein schärfen
    • Leistungsanreize setzen: Verkäufer steuern sich über Kennzahlen und Entlohnung selbst
  5. Werbecontrolling
    • Nutzen-Kosten-Analyse für alternative Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
    • Umsetzung moderner Kontaktstrategien zur
      Neukunden-Akquisition
  6. Best-Practice-Beispiele aus der Praxis


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