Marketing & Vertrieb für Dienstleistungen

Scheuer Marketingberatung
In Hamburg, München und Düsseldorf

1.180 
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Beschreibung

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Graf-Adolf-Straße 47, 40210, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Barcastraße 3, 22087, Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
München
80000, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem 2-tägigen Intensivseminar zum Dienstleistungsmarketing erhalten Sie praxisorientierts Wissen und Material, um potentiellen Kunden Sicherheit zu vermitteln, den Dienstleistungsprozess zu optimieren und somit Verkaufserfolg und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Unternehmer und Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte mit Zuständigkeit für Services und Dienstleistungen. Es sind keine einschlägigen betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse nötig.

· Voraussetzungen

keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit Dienstleistungsmarketing und -vertrieb sowie dem Management von Dienstleistungen. Dieses Know-how geben wir bereits seit sieben Jahren regelmäßig in öffentlichen Seminaren weiter. Dies hat uns zum führenden Trainingsanbieter im Dienstleistungsmarketing entwickelt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenfrei stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. In der Teilnahmegebühr sind Mittagessen, Erfrischungsgetränke und Dokumentation der Inhalte inkludiert.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Vertrieb von Dienstleistungen

Dozenten

Thomas Scheuer
Thomas Scheuer
Geschäftsführer, Berater, Autor

Als ein auf Dienstleistungsmarketing und Serviceprozesse/-qualität spezialisierter Berater, Referent und Fachautor bin ich neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK Hannover oder die Business & Selfness Acad

Themenkreis

Dienstleistungen und Services können Kunden im Vorfeld nicht begutachten und bewerten. Das Risiko, die "Katze im Sack" zu kaufen, ist für den Interessenten aus seiner Sicht enorm. In diesem Intensivseminar erhalten Sie praxisorientiertes Wissen und Material, um Ihren potenziellen Kunden Sicherheit zu vermitteln, den Dienstleistungsprozess zu optimieren und somit Verkaufserfolg und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Alle wesentlichen Inhalte können Sie durch eine geschickte Methodenauswahl direkt innerhalb des Seminars auf Ihr Unternehmen anwenden.

Die Seminarinhalte im Detail:

Warum Dienstleistungen nicht wie Produkte vermarktet werden können

  • Definition Dienstleistungen und Services
  • Eigenschaften von Dienstleistungen

Daraus resultierende Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings

  • Veränderte Kundenbedürfnisse, verschiedene Unsicherheiten bei der Kaufentscheidung
  • Herausforderungen für den Anbieter
  • Neue Aufgabenstellungen für das Marketing

Der erweiterte Marketingmix für Dienstleistungen

  • Leistungspolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Personalpolitik, Prozesspolitik, Ausstattungspolitik

Das Käuferverhalten und der Kaufentscheidungsprozess

  • Die Potenzialphase als Entscheidungstrichter
  • Phasen des Kaufentscheidungsprozesses
  • Arten der auftretenden Unsicherheiten

Kundenerwartungen kennenlernen, auswerten und bedienen

  • Einflussfaktoren auf die Kundenerwartung
  • Entscheidungskriterien (Search Qualities)

Wie der Vertrauensaufbau gelingt und Unsicherheiten systematisch abgebaut werden

  • Unsichtbares sichtbar machen
  • Sicherheiten schaffen
  • Instrumentarium des Vertrauensaufbaus

Wie Dienstleister werben müssen: Die besondere Kommunikationspolitik

  • Positionierung der Kommunikationsbotschaft
  • Inhalte und Emotionalisierung

Markenpolitik: Dienstleistungsmarken aufbauen und führen

  • Relevanz von Dienstleistungsmarken
  • Markenstrategie und -architektur
  • Markenaufbau und -führung

Multipersonelle Entscheidungen

  • Buying Center: Rollen und Aufgaben
  • Besonderheiten in der Kommunikation

Vertriebs- und Dienstleistungsprozesse

  • Der „Moment der Wahrheit"
  • Blueprintanalysen in der Praxis anwenden
  • Entscheidungskriterien und Marke signalisieren
  • Vertrauensbildende Elemente setzen
  • Probleme erkennen und lösen

Das Qualitätsmanagement von Dienstleistungen

  • Kundenbindung: Qualitätsmanagementmethoden im Überblick und in der Praxis

Ein kreatives Beschwerdemanagement führen

  • Bedeutung für Dienstleistungsunternehmen
  • Phasen des Beschwerdemanagements
  • Empowerment der Mitarbeiter

Dienstleistungspersonal

  • Mitarbeiter zu Kundenorientierung führen

Kunden zufriedenstellen oder begeistern?

  • Kundenzufriedenheitsermittlung
  • Kano-Modell der Kundenzufriedenheit
  • Wege aus dem Hamsterrad

Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsaussichten

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Die Gebühr versteht sich inklusive ausführlicher Seminarunterlagen, unbegrenzt Kaltgetränke, zwei Kaffeepausen inkl. Snacks und mehrgängiges Mittagessen oder Buffet.
Maximale Teilnehmerzahl: 12

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