Marketingassistent (IHK)

IHK Bildungszentrum Karlsruhe GmbH
In Karlsruhe

1.198 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
72117... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Karlsruhe
  • 100 Lehrstunden
Beschreibung

Steigende Konkurrenz überall: Aus dem Inland, in der globalen Wirtschaft, aus dem Internet. Der Erfolg von Unternehmen hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, die jetzigen und zukünftigen Bedürfnisse von Märkten und Kunden zu erkennen, in entsprechende Produkt- und Serviceangebote umzusetzen und das Unternehmen an jetzigen und zukünftigen Märkten auszurichten.
Gerichtet an: Marketing war schon immer ein Bereich, in dem Sie beruflichen Erfolg haben möchten? Sie arbeiten bereits im Marketing, möchten aber mehr darüber wissen - auch welche Aufstiegsmöglichkeiten es in Berufsfeldern mit Marketing gibt? Sie möchten erstmal wissen, was denn Marketing überhaupt ist, ob das zu Ihnen passt als Beruf? Sie haben vor längerer Zeit bereits sich Marketingkenntnisse angeeignet, möchten aber wissen, was sich da in den letzten 10, 15 Jahren getan hat, das Wissen modern auffrischen? Dann gehören SIE zur Zielgruppe!. Nur wenige Schritte zur Anmeldung und zu möglichem beruflichen Erfolg: Denn dieser kompakte Kurs gibt Ihnen qualifiziertes Wissen, das bereits vielfach Erfolg brachte!.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Lernziel
Steigende Konkurrenz überall: Aus dem Inland, in der globalen Wirtschaft, aus dem Internet.

Der Erfolg von Unternehmen hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, die jetzigen und zukünftigen Bedürfnisse von Märkten und Kunden zu erkennen, in entsprechende Produkt- und Serviceangebote umzusetzen und das Unternehmen an jetzigen und zukünftigen Märkten auszurichten. Praxisorientiertes modernes Marketing ist dafür eine wesentliche Voraussetzung.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Fachpersonal bietet der Kurs eine kompakte und in sich abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung; er gibt Interessenten, die im Marketing tätig sind, tätig sein möchten, qualifiziert sich interessieren oder sich verbessern möchten, moderne Kenntnisse, Fähigkeiten und praktische Fertigkeiten für eine verantwortliche Assistenten-Tätigkeit bei der Zielsetzung, Planung, Realisierung und Abwicklung von klassischen und modernen Marketingaufgaben im Unternehmen. Sie können in den Entwicklungsprozess strategischer Marketingentscheidungen eingebunden werden bzw. diesen mit gestalten sowie selbständig konkrete Marketingaufgaben durchführen und ein breites Spektrum von Aufgaben im Funktionsbereich Marketing verantwortlich wahrnehmen: In vielen Berufsfeldern.

Wissen und Können ist nach oben immer unbegrenzt; dieser Kurs ist wichtiger Einstieg für weitere Qualifizierungen (siehe "Aufbaumodule Produkt-/Preis-/Kommunikations-/Distributionsmanagement").

Zielgruppe
Marketing war schon immer ein Bereich, in dem Sie beruflichen Erfolg haben möchten?
Sie arbeiten bereits im Marketing, möchten aber mehr darüber wissen - auch welche Aufstiegsmöglichkeiten es in Berufsfeldern mit Marketing gibt?
Sie möchten erstmal wissen, was denn Marketing überhaupt ist, ob das zu Ihnen passt als Beruf?
Sie haben vor längerer Zeit bereits sich Marketingkenntnisse angeeignet, möchten aber wissen, was sich da in den letzten 10, 15 Jahren getan hat, das Wissen modern auffrischen?

Dann gehören SIE zur Zielgruppe!
Nur wenige Schritte zur Anmeldung und zu möglichem beruflichen Erfolg: Denn dieser kompakte Kurs gibt Ihnen qualifiziertes Wissen, das bereits vielfach Erfolg brachte!


Voraussetzungen
Keine - nur die Bereitschaft, sich auf modernes Wissen einzulassen.

Lerninhalt
Übersicht:
  • Einführung: Bisherige Marketingentwicklung und betriebswirtschaftlicher Zusammenhang des Marketings sowie Planungsgrundlagen
  • Information, Marktforschung und Datengewinnung zur Analyse von Marktgegebenheiten
  • Strategien und Strategieaufbau
  • Grundmethoden der Marketinganalyse
  • Zielgruppen, Segmentation und Ausblick auf moderne Entwicklungen
  • Marketingbeispiele zu diesem Einführungsteil: Fallbeispiele.
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik allgemein
  • Direktmarketing
  • Internetkommunikation
  • Distributionspolitik
  • Zusammenführung 4P, Ausblick auf moderne Marketingansätze
  • Marketingmodelle
  • Juristische Grundlagen
  • Moderation, Präsentation, Prüfungsvorbereitung
  • Prüfung (die Teil des Lernens in diesem Kurs ist!)
  • LEHRGANGSABSCHLUSS
  • Das Zertifikat "Marketingassistent (IHK)" wird bei bestandenem lehrgangsinternen Abschlusstest erteilt.
  • Der Abschlusstest besteht in einer Gruppenpräsentation, in der mit Mitteln des Kurses eine gestellte Marketingaufgabe in einer Gruppe bearbeitet und präsentiert wird. Die Vorbereitung der Präsentation ist Teil des Kursinhaltes.
HINWEIS:
  • Bitte beachten Sie weitere Möglichkeiten, das kompakte Wissen dieses Kurses gezielt nach Ihrem Interesse oder Ihren Anforderungen auszubauen.
  • Beachten Sie dabei bitte die Ausschreibungen Aufbaumodule zu Produkt, Preis Kommunikation und Distribution.
  • Bei erfolgreicher Teilnahme am "Marketingassistenten" sowie den 4 Aufbaumodulen "Kommunikations-", "Distributions-", "Produkt-" und "Preismanagement" wird das Gesamtzertifikat IHK-Fachkraft Marketing vergeben.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten:

€ 1.198,00

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen