Marketingassistent/-in - IHK- Zertifikatslehrgang (4 Module)

DIHK Service GmbH
In Düsseldorf

1.575 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Düsseldorf
Beschreibung

Mitarbeiter/in in Marketing und Vertrieb, die Marketingaufgaben wahrnehmen oder zukünftig wahrnehmen werden und sich die wesentlichen Grundlagen fundiert und praxisnah aneignen möchten.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Marketing ist heute der wirksamste Weg für Unternehmen, die nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit sicher zu stellen. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die eindeutige Abgrenzung vom Wettbewerb sind elementare Voraussetzungen. Mitarbeiter nahezu aller Unternehmensbereiche sollten hierzu wesentlicheZusammenhänge kennen, verstehen und ihren Beitrag bei der Entwicklung und vor allem Umsetzung von Marketingstrategien leisten. Der Lehrgang findet vom/12/ Februar bis 1. Juli /02/ einmal im Monat jeweils freitags/samstags von/09/00 bis 16:30 Uhr statt, legt das Fundament und macht mit den wesentlichen Zusammenhängen vertraut. Er unterstützt Ihre tägliche Marketingpraxis und bietet einen schnellen und fundierten Einstieg in die einzelnen Themen. Neben der Vermittlung von Marketing-Know-how steht vor allem der Aufbau von Marketing- Handlungskompetenz im Vordergrund.

Lehrgangsinhalte (ca. 70 UStd):
Der Lehrgang wird mit einem Briefing beginnen. Hier lernen sich die Teilnehmer/innen kennen, der Ablauf wird vorgestellt und erste Grundlagen vermittelt. Dann folgt die Stoffvermittlung in vier Modulen an jeweils einem Wochenende im Monat (Freitag/Samstag). Die abschließende Veranstaltung am 1. Juli /02/ dient der Abschlusspräsentation der Teilnehmer.

Modul 1 - Analyse und Strategie am/12/ und 13. Februar /02/
- Situations-, Trend-, und Wettbewerbsanalyse
- Marketingstrategie und -taktik in der Praxis
- Segmentierung, Differenzierung und Positionierung
- Marketingplanung und -umsetzung
(unter der Kennziffer 16MA33 ist dieses Modul einzeln buchbar)

Modul 2 - Erfolgreiche Angebotspolitik am/11/ und/12/ März /02/
- Attraktive Kundennutzen und Kundenwert schaffen
- Wettbewerbsfähig durch gekonnte Produkt- und Servicepolitik
- Aktives Pricing - den richtigen Preis finden und durchsetzen
- Distributions- und Vertriebspolitik: der beste Weg zu Ihren Kunden
(unter der Kennziffer 16MA34 ist dieses Modul einzeln buchbar)

Modul 3 - Marketingkommunikation mit Online-, Website-, Newslettermarkteting, E-Mail und Web 2.0 am 15. und 16. April /02/
- Kundenakquisition und zielgruppenspezifisches Direktmarketing
- Werbe- und Kommunikationskonzepte, die wirken
-Öffentlichkeitsarbeit, Verkäuferförderung, Events und Veranstaltungen
- Onine-Marketing: Websitemarketing, E-Mail und Newslettermarketing, Web 2.0
- Mit gekonnter und kreativer Kommunikation Kunden begeistern und gewinnen
(unter der Kennziffer 16MA35 ist dieses Modul einzeln buchbar)

Modul 4 - Marketingcontrolling und Kostenplanung am/03/ und/04/ Juni /02/
- Controlling in Marketing - eine Herausforderung!?
- Sinnvolle Marketingplanung und umsetzbare Marketingpläne
- Budgetierung, Kostenplanung und Kostensteuerung
- Implementierung und Umsetzung im Marketingalltag
(unter der Kennziffer 16MA36 ist dieses Modul einzeln buchbar)

Der Lehrgang (vier Module) schließt am/02/ Juli /02/ mit einer Abschlusspräsentation bzw. einer Projektarbeit ab. Bei Bestehen (50% der Gesamtpunktzahl) und einer Anwesenheit von mindestens 80% in dem Lehrgang erlangen Sie das Zertifikat"Marketingassistent/-in (IHK)".

Nutzen des Lehrgangs:
- Anerkanntes IHK Zertifikat
- Dozenten aus der Marketingpraxis, die direkt umsetzbares Wissen vermitteln
- Ausführliche Seminarunterlagen und umfangreiches Unterrichtsmaterial
- Bewährte Checklisten sowie Tipps und Tricks für Ihren betrieblichen Alltag

Methoden:
Im Lehrgang findet ein situationsbezogener aktivierender Methoden-Mix Anwendung: strukturierter Dialog, Erfahrungsaustausch, Moderation, Kurzvorträge,
Übungen und Selbsttests, Checklisten, Fallstudien aus Arbeitssituationen der Teilnehmer.

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke. Maximale Teilnehmerzahl:/12/br /
Hinweise:
Das Teilnahmeentgeltr für den Lehrgang mit allen 4 Modulen beträgt 1575,00 Euro (*Frühbucher: 1475,00 Euro). Es ist eine Ratenzahlung möglich. Jedes Modul kann auch einzeln gebucht werden. Teilnahmeentgelt je Modul: 425,00 Euro (*Frühbucher: 375,00 Euro). Bei einer Buchung der einzelnen Module erhalten Sie anschließend eine Teilnahmebescheinigung.
* Frühbucher ist, wer sich mindestens 30 Tage vor Seminar bzw. Lehrgangsbeginn anmeldet.

Eine Förderung über Bildungsscheck (gilt nur für bestimmte Zielgruppen!) ist möglich. Beratungsstellen im IHK-Bezirk Düsseldorf sowie detaillierte Informationen zu den beiden Förderprogrammen finden Sie bei uns unter der Rubrik"Weiterbildung"(Dokumenten-Nr. 7875). Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dieses bitte auf der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ein.


Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen