Marketingwissen für Einkäufer
Seminar
In Leipzig und Mainz
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung stellt Einkäufer aufgrund der spezifischen Fachbegriffe, Anforderungen und Arbeitsweisen des Marketings vor besondere Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es daher, durch die Vermittlung von Marketing-Grundlagenwissen dem Einkäufer das Verständnis von Marketingbegriffen und der Arbeitsweise des Marketings zu erleichtern und dadurch eine Basis für eine reibungslosere Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und externen Dienstleistern zu schaffen.
Das Seminar richtet sich an alle Einkäufer, die mit dem Einkauf von Marketingleistungen befasst sind oder künftig befasst sein werden und sich Marketing-Grundlagenwissen für diese Tätigkeit aneignen möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.
Wir setzen uns mit Ihnen entweder per E-Mail oder telefonisch schnell möglichst in Kontakt. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.
Meinungen
Themen
- Marketingleistungen
- Marketingstrategie
- Erfolgsmessung
- Agentur Kommunikation
- Marketing-Grundlagenwissen für Einkäufer
- Marketing
- Einkauf
- Marketinginstrumente
- Marketingerfolg
- Zukunftstrends
Dozenten
Peter Höger
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Inhalte
• Definitionen
• Was fällt unter den Begriff „Marketingleistungen“?
• Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe – Ein Überblick
Marketing-Strategien und -Instrumente
• Überblick über die Strategien und Instrumente des Marketings
• Wie wird der Einsatz von Strategien und Instrumenten geplant?
• Das 4 P-Modell – Product, Price, Promotion, Place
• Der Marketing-Mix
• Die Markenführung
Externe Dienstleister: Die Marketingagentur aus der Perspektive der Marketingabteilung
• Aufbau einer Agentur
• Kreativleistungen und Nicht-Kreativleistungen
• Kreativ-, Online- und Media-Agenturen – Wer bietet was?
• Was leisten Agenturen und wie leisten sie es?
• Formulierung von Ausschreibungen – Was erwartet die Marketingabteilung vom Einkauf? (Pitchberatung)
• Die Agenturauswahl aus Sicht der Marketingabteilung – Worauf kommt es an? Was ist bei einem Agenturwechsel zu beachten?
• Branchengepfl ogenheiten
Messung und Bewertung von Marketingleistungen und -erfolgen
• Wie können Marketingleistungen verglichen und beurteilt werden?
• Bewertungsmatrix
• Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing
• Werbeeffizienzmessung
Exkurs: Zukunftstrends im Marketing
• Die Digitalisierung des Marketings
• Online-Marketing
• Social-Media-Marketing – Bedeutung, Funktion und Zukunft
• Big Data – Nutzen und Potenzial großer Datenmengen
• Customer Journey
Zusammenarbeit von Einkauf und Marketing
• Was müssen Einkäufer über das Marketing wissen? – Prozesse und Schnittstellen
• Was können Einkauf und Marketingabteilung voneinander lernen?
• Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Einkauf und Marketingabteilung verbessern?
• Preis versus Qualität – Erwartungen und Ansprüche der Marketingabteilung verstehen lernen
• Missverständnisse und häufi ge Fehler erkennen und vermeiden
Der Einkauf von Marketingleistungen ist nicht Gegenstand dieses Seminars. Diese Beschaffungsthematik wird im Seminar „Einkauf von Marketingleistungen“ behandelt.
Marketingwissen für Einkäufer